Aktuelle Auto News
 



Ford ECONetic-Modelle - Ford minimiert Verbrauch und Emissionen

06 Dezember, 2009

Vier Ford ECOnetic-Baureihen in Deutschland verfügbar. Hier finden Sie die Übersicht der ECOnetic-Modelle von Ford: Von Ford Fiesta über den neuen Ford Focus ECOnetic II und den Ford Mondeo bis zum Ford Transit

Kunden, die bei ihrem neuen Automobil großen Wert auf niedrige Verbrauchswerte und geringen Kohlendioxid-Ausstoß legen, bietet Ford mit den vier besonders abgasarmen Modellen der ECOnetic-Familie eine ebenso attraktive wie preisgünstige Auswahl an. Ihre charakteristische Gemeinsamkeit: Sie kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieselmotoren mit einer Vielzahl intelligenter Einzel­lösungen. Dies macht sie besonders sparsam, reduziert die CO2-Emissionen und leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität – so unterbieten mit dem Fiesta ECOnetic und der zweiten Generation des Ford Focus ECOnetic gleich zwei Modelle sogar die kritische Hürde von 100 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Zugleich beweist der neue Ford Mondeo ECOnetic Titanium, dass ausgesprochen abgasarme Mobilität auch mit luxuriösem Fahrkomfort einhergehen kann.

Die ECOnetic-Modelle unterstreichen den breit gefächerten Ansatz von Ford, den Kunden umweltfreundliche Technologien zu attraktiven Preisen anzubieten. „ECOnetic“ stellt dabei ein Kunstwort dar, das sich aus den beiden Teilbegriffen „ECO“ für Ecology und „netic“ für kinetic Design – der aktuellen Gestaltungsphilosophie von Ford – zusammensetzt.

Erstes Modell mit dieser neuen technischen Spezifikation war der 80 kW (109 PS) starke Ford Focus ECOnetic mit 1,6 Liter großem TDCi-Turbodiesel und serienmäßigem Partikelfilter. Dieses Auto kam in Deutschland Ende Februar 2008 auf den Markt. Der kombinierte Verbrauch von 4,3 Litern/100 km entspricht einem CO2-Wert von lediglich 115 g/km. Im weiteren Verlauf des Jahres 2008 folgte der Ford Mondeo ECOnetic – seine Kohlendioxid-Emissionen liegen bei 139 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern/100 km entspricht. Anfang 2009 führte Ford die ECOnetic-Version des Fiesta mit einem CO2-Emissionswert von nur 98 g/km und einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern/100 km ein. Seit Mitte 2009 ist darüber hinaus mit dem Ford Transit ECOnetic auch das erste Nutzfahrzeug von Ford mit dieser innovativen Spritspar-/Emissionstechnologie verfügbar.

Übersicht: Die ECOnetic-Modelle von Ford


Modell
CO2-Emissionen

(kombiniert)
Verbrauch

(kombiniert)
Markteinführung

(Deutschland)

Ford Fiesta ECOnetic
66 kW (90 PS)
98 g/km
3,7 Liter/100 km
Anfang 2009

Ford Focus ECOnetic
1,6 Liter, 80 kW (109 PS)
115 g/km
4,3 Liter/100 km
Februar 2008

Ford Focus ECOnetic II
1,6 Liter, 80 kW (109 PS)

mit Start-Stopp-System
99 g/km
3,8 Liter/100 km
Anfang 2010

Ford Focus ECOnetic II
1,6 Liter, 80 kW (109 PS)

ohne Start-Stopp-System
104 g/km
4,0 Liter/100 km
Anfang 2010

Ford Mondeo ECOnetic Trend / Titanium
2,0 Liter, 85 kW (115 PS)
139 g/km
5,2 Liter/100 km
Sommer 2008

Ford Transit ECOnetic
2,2 Liter, 85 kW (115 PS)
189 g/km
7,2 Liter/100 km
Sommer 2009


Ford Fiesta ECOnetic – Kleinwagen als Umweltriese

Als kleinstes Mitglied der besonders umweltgerechten ECOnetic-Modellfamilie von Ford sorgt jetzt der Fiesta ECOnetic für Aufsehen. Angetrieben von einem speziell abgestimmten, 66 kW (90 PS) starken 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter begnügt sich der dynamisch gestaltete 5-Sitzer im kombinierten Zyklus (EU-Norm 80/1268/EEC) mit einem Verbrauch von lediglich 3,7 Litern/100 Kilometer. Damit unterbietet der hochmoderne Kleinwagen sogar die CO2-Abgas-Schallmauer von 100 g/km – er emittiert nur 98 Gramm pro Kilometer. Damit ist er nicht nur das abgasärmste Fahrzeug in seinem Segment, sondern in der gesamten europäischen Modellpalette von Ford. Notiz am Rande: Auch die übrigen Dieselversionen des aktuellen Fiesta treten mit Kohlendioxid-Emissionen von weniger als 120 g/km ausgesprochen sauber auf.

Der geringe Kraftstoffbedarf des Fiesta ECOnetic profitiert von umfangreichen Detaillösungen. Hierzu zählt beispielsweise die modifizierte Aerodynamik mit dem optimierten Luftwiderstands-Koeffizienten von cW = 0,33, der auch auf die durch ein Sportfahrwerk reduzierte Fahrzeughöhe, entsprechende Radverkleidungen und modifizierte Karosserie-Anbauteile zurückgeht. Spezielle Leichtlaufreifen der Dimension 175/65 R 14 reduzieren den Rollwiderstand und der länger übersetzte fünfte Gang das Drehzahlniveau auf langen Strecken.

Zahlreiche verbrauchssparende Entwicklungen kommen nicht länger nur den ECOnetic-Modellen von Ford zugute. So hat Ford in enger Kooperation mit seinem Schmierstoff-Partner BP ein hochmodernes Getriebeöl zur Serienreife gebracht, das die innere Reibung minimiert und auf diese Weise den Wirkungsgrad der Kraftübertragung deutlich verbessert.

Einzug in die gesamte Fiesta-Familie hat auch die elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assist Steering) gehalten. Hintergrund: Konventionelle hydraulische Aggregate werden dauerhaft betrieben, verzehren also auch bei Nichtgebrauch Energie und kosten Motorleistung. Die elektrische Servopumpe hingegen tritt nur dann in Aktion, wenn ihr Einsatz tatsächlich vonnöten ist – also bei Lenkmanövern. Auf diese Weise senkt das EPAS-System den Verbrauch ohne Kompromisse in puncto Fahrdynamik und wartet dank aufwändigem Feintuning mit jenen Rückmeldungen auf, die sportlich ambitionierte Fahrer von der Servolenkung erwarten.

Eine weitere konstruktive Besonderheit des Fiesta, die zu einer Verbrauchseinsparung in allen Modellversionen beiträgt: die Reduzierung des Fahrzeuggewichts im Vergleich zum Vorgänger um rund 40 Kilogramm – trotz einer aufwändigeren Sicherheitsausstattung und verbesserter Geräuschisolation. Sie geht auf den intensiven Einsatz hochfester- und ultrahochfester Stähle zurück, die zugleich das Deformationsverhalten der Karosserie bei einem Crash optimieren.

Treibstoffsparen macht Spaß – auch aus finanzieller Sicht
Dank seiner herausragenden Genügsamkeit kombiniert der Vierventil-Turbodiesel beeindruckende Leistungsreserven und großen Fahrspaß mit höchster Ökonomie. Dies kommt der Umwelt ebenso zugute wie dem Budget seiner Betreiber. Ein Beispiel: Über eine Distanz von 20.000 Kilometern betrachtet, verbraucht der Fiesta ECOnetic 160 Liter Kraftstoff weniger als das vergleichbar motorisierte, für sich betrachtet ebenfalls sehr sparsame Vorgängermodell – ein Vorteil, der sich für Ford Kunden in barer Münze auszahlt.

Noch erfreulicher fällt die Bilanz unter Berücksichtigung des Dieselverbrauchs im außerstädtischen Bereich aus, also auf der Autobahn sowie im Überlandverkehr. Unter diesen Bedingungen sinkt der Energiebedarf des Fiesta ECOnetic sogar auf nur noch 3,2 Liter/100 km. Zugleich geht diese außergewöhnliche Effizienz mit bemerkenswertem Temperament einher: Bei Bedarf erreicht dieses Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h und beschleunigt in 12,3 Sekunden von null auf Tempo 100.

Der Fiesta ECOnetic ist als 3- oder 5-Türer und bereits ab 15.000 Euro erhältlich. Dies entspricht einem Aufpreis zur vergleichbaren Serienausstattung Trend von lediglich 250 Euro.

Der neue Ford Focus ECOnetic II mit Start-Stopp-System
Ford hat im September 2009 auf der IAA in Frankfurt die nächste Stufe seiner hoch gelobten, da besonders umweltgerechten ECOnetic-Strategie gezündet: den Ford Focus ECOnetic zweiter Generation. Das in vielen Details überarbeitete neue Dieselmodell feiert Anfang 2010 in Deutschland wahlweise mit und ohne Start-Stopp-System Premiere. Dank einer Vielzahl besonders cleverer Maßnahmen zeichnet es sich durch einen weiter reduzierten Verbrauch und nochmals geringere CO2-Emissionen aus. In Zahlen ausgedrückt: Das mit dem fortschrittlichen Start-Stopp-System nur als 5-Türer erhältliche ECOnetic-Modell begnügt sich mit lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Emissionswert von nur noch 99 g/km. Ohne Start-Stopp-System ist der Ford Focus ECOnetic wahlweise als 5-Türer oder Turnier verfügbar und verbraucht 4,0 Liter/100 km, was einem CO2-Wert von lediglich 104 g/km gleichkommt. Die Preise beginnen bei 21.600 Euro (ohne Start-Stopp) beziehungsweise 22.100 Euro für die Variante mit Start-Stopp-System, zu deren Lieferumfang allerdings auch die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik und die Sun-Reflect-Windschutzscheibe zählt.

Ford Mondeo ECOnetic: Jetzt auch in der Topausstattung Titanium erhältlich

Mit einem für Fahrzeuge aus der oberen Mittelklasse unglaublich gering erscheinenden Verbrauch von nur 5,2 Litern/100 Kilometer sowie Kohlendioxid-Emission von weniger als 140 g/km überrascht der Ford Mondeo ECOnetic. Er besitzt ab Werk einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter und steht zu Preisen ab 27.650 Euro (Kombi: 28.650 Euro) in allen drei Karosserievarianten zur Wahl, also als 4-türige Limousine, 5-türiges Fließheck und Turnier.

Neu im Angebot: die besonders luxuriöse Ausstattungslinie Mondeo ECOnetic Titanium. Sie zeichnet sich durch so attraktive Komfort- und Funktionselemente wie das Fahrer-Informationssystem Ford Convers+, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, das Multifunktionslenkrad, eine Scheinwerfer-Assistenzfunktion mit Tag-/Nachtsensor sowie rote Ambientebeleuchtung vorn und ein Dekor aus gebürstetem Aluminium aus. Zu den Exterieur-Merkmalen zählen spezielle Chromdekorleisten unter den Seitenscheiben, der Frontgrill im Metallic-Look, eine blau getönte Wärmeschutzverglasung sowie elegante 16-Zoll-Leichtmetallräder im 24-Speichen-Design. Aufpreis: nur 1.750 Euro.

Rein technisch basiert der Ford Mondeo ECOnetic auf dem 85 kW (115 PS) starken 2,0-Liter-Duratorq TDCi mit moderner Common-Rail-Direkteinspritzung und ist mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die deutliche Verbrauchsreduzierung geht zurück auf Feintuning der Motoreinstellungen, das um zehn Millimeter tiefergelegte Fahrwerk, rollwiderstandsreduzierte Reifen sowie die Optimierung der Aerodynamik etwa durch Einsätze für die Kühlergrillöffnungen oder einen speziellen Heckspoiler für die Fließheckversion. Auch die modifizierte Getriebe-Übersetzung und das spezielle Leichtlauf-Getriebeöl sorgen dafür, dass der Mondeo ECOnetic das ambitioniere Emissions-Ziel erreicht. Für die Trend- und Titanium-Version gleichermaßen gilt: Der Aufschlag für das umweltgerechte ECOnetic-Paket beträgt lediglich 500 Euro.


Der Ford Transit ECOnetic
Mit dem Transit ECOnetic debütierte im Sommer 2009 erstmals ein Nutzfahrzeug mit der wegweisenden Umwelttechnologie von Ford. Sie setzt auch in diesem Segment neue Maßstäbe. So begnügt sich der mit kurzem Radstand, Frontantrieb und dem 85 kW (115 PS) starken 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor ausgerüstete Kastenwagen, ein Transit FT 280 K, im Durchschnitt mit lediglich 7,2 Liter Diesel/100 km. Dies entspricht einer Verbesserung von 0,9 Litern/100 km. Zugleich beschränken sich die CO2-Emissionen auf nur 189 g/km, eine Verbesserung im Vergleich zum Serienmodell um 24 g/km. In Kombination mit dem optional für 600 Euro erhältlichen Dieselpartikelfilter (DPF) erfüllt der auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h limitierte Transit ECOnetic sogar die strenge Abgasnorm Euro 5. Basispreis ohne gesetzliche Mehrwertsteuer: 24.250 Euro.

Der 2,2 Liter große Duratorq TDCi-Vierzylinder setzt auf eine hochmoderne Common-Rail-Direkteinspritzung. Seine Maximalleistung erreicht das Vierventil-Aggregat bei 3.500 Touren. Das Drehmoment-Optimum von 300 Nm liegt von 1.800 bis 2.000 Umdrehungen konstant an. Die Kraftübertragung erfolgt über das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe VMT-6, eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und seinem langjährigen Joint Venture-Partner GFT (Getrag Ford Transmissions GmbH). Besonderheit: Das VMT-6-Handschaltgetriebe besitzt zwei Ausgangswellen – auf der einen liegen die Gänge 1 bis 4, die andere zeichnet für die Gänge 5 und 6 sowie den Rückwärtsgang verantwortlich. Vorteile: Dieses Aggregat baut kompakter als ein Getriebe, bei dem alle Gänge auf einer einzigen Ausgangswelle liegen, wartet mit einer höheren Torsionssteifigkeit auf und erzeugt weniger Vibrationen als eine konventionelle Schaltung.

Die erste Fahrstufe des Ford Transit ECOnetic erhielt zugunsten einer verbesserten Anfahr-Agilität eine kürzere Abstimmung, während die längere Übersetzung der höheren Gänge die Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit senkt – eine Maßnahme, die für sich betrachtet den Kraftstoffverbrauch im Autobahnbetrieb bereits um rund zehn Prozent reduziert. Unterstützt werden Sparwillige im Ford Transit ECOnetic ebenso wie in allen anderen Ford Transit mit TDCi-Turbodieselmotor von einer speziellen Schaltpunktanzeige innerhalb des Tachometers, die den für einen geringen Verbrauch optimalen Gangwechsel-Zeitpunkt signalisiert.

Zu den weiteren Maßnahmen, die zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen des Ford Transit ECOnetic beitragen, zählen eine längere Achsübersetzung von 4,36 statt 4,23, die das Drehzahlniveau des Motors senkt
der serienmäßig auf 110 km/h limitierte Geschwindigkeitsbegrenzer, der – um eine Manipulation der Elektronik zu erschweren – ab Werk versiegelt wird
5,5 Zoll breite und 16 Zoll hohe Stahlräder (statt 15 Zoll)
Leichtlaufreifen der Dimension 215/75 R 16, die sich durch einen besonders geringen Rollwiderstand auszeichnen
vollflächig abdeckende Radkappen, die den Luftwiderstand verringern.


Hochwertige Fahrerassistenzsysteme wie ESP serienmäßig

In puncto Sicherheit erreicht der Ford Transit ECOnetic das gleiche hohe Sicherheitsniveau wie alle anderen Versionen dieser Nutzfahrzeug-Baureihe. So zählt zum Beispiel ein Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ebenso selbstverständlich zum serienmäßigen Lieferumfang wie das Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP. Dessen Elektronik erkennt an einer Vielzahl unterschiedlicher Parameter ein instabiles Fahrverhalten und steuert über exakt dosierte Bremseingriffe sowie die Rücknahme des Antriebsmoments ebenso gezielt wie effektiv gegen.

Hinzu kommt: Ford hat das ESP im Transit um wichtige Regelsysteme erweitert. Dies umfasst beispielsweise die aktive Gierwinkel-Kontrolle, einen Überschlagschutz und den hydraulischen Bremsassistenten. Zugleich arbeitet der Schleuderschutz im Ford Transit beladungsabhängig, die ESP-Funktionen werden entsprechend dem Lastzustand des Fahrzeugs geregelt. Den Grad der Beladung ermittelt die Steuerelektronik anhand der für das Beschleunigen erforderlichen Motorleistung. Speziell bei Fahrzeugen wie Transportern oder Reisemobilen, die mit oft wechselnden Gesamtgewichten gefahren werden, bildet diese Version des ESP einen wichtigen Baustein für die aktive Sicherheit.

Fortschrittliche Verbrauchsreduzierungs-Technologie mehrfach preisgekrönt

Für seine wegweisende ECOnetic-Technologie ist Ford in Deutschland bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Eine Übersicht:

März 2008: Das Wuppertaler Öko-Trend Institut für Umweltforschung hat dem Ford Focus TDCi ECOnetic nur wenige Wochen nach Markteinführung das „Auto-Umwelt-Zertifikat“ verliehen. Der Ford Focus ECOnetic erhielt in allen sieben Test-Kategorien die Bestnote „sehr gut“ und sei daher, so das Öko-Trend Institut, aus ökologischer Perspektive insgesamt sehr empfehlenswert. Wörtlich hieß es: „Die Spritsparversion des Ford Focus mit der Bezeichnung ECOnetic macht ihrem Namen alle Ehre“.
September 2008: Ford erhielt für seine ECOnetic-Technologie den „ÖkoGlobe 2008“ in der Kategorie „Öko-Großserienauto“. Stellvertretend für diese innovative Technologie wurde der Ford Focus ECOnetic ausgezeichnet.
Januar 2009: Der neue Ford Fiesta ECOnetic ist das „Auto der Vernunft 2009“. Die verbrauchsoptimierte und abgasärmste Variante der erfolgreichen Kleinwagen-Bau­reihe entschied bei dieser Wahl die „Kompakt“-Kategorie für sich. Mit der renommierten Auszeichnung küren die Leser des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ und der Zeitschrift „SUPERillu“ seit 2001 alljährlich jene Neuerscheinungen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in den Bereichen Sparsamkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bieten. Insgesamt 36 Modelle standen in der aktuellen „Auto der Vernunft“-Ausgabe zur Wahl, neun davon in der Kategorie „Kompakt“. Hartwig Petersen, Telefon: 0221/90-17513, E-Mail: hpeter10@ford.com
www.ford.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights