Aktuelle Auto News
 



Auto des Jahres 2010

30 November, 2009

Internationale Jury – 59 Mitglieder aus 23 europäischen Ländern: Welches Automodell ist zum "Car of the Year 2010" gewählt worden?

Der neue Polo ist das Auto des Jahres 2010:
Heute wählte die Car of the Year-Jury den Volkswagen auf Platz 1;
Es ist der krönende Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres für den neuen VW Polo.

„Der neue Polo steht für deutsche Ingenieurskunst und überlegene Spitzentechnologie. Gleichzeitig ist er ein frisches, junges und weltoffenes Auto! Die fünfte Generation wurde noch konsequenter, noch kompromissloser auf die Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet. Daher freut uns die Bestätigung unserer Arbeit in Form dieser Auszeichnung natürlich sehr", so Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Die Wahl zum Car of the Year ist eine der ältesten und renommiertesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. 1992 gewann zum letzten Mal ein Volkswagen: Der damals neue Golf der dritten Generation sicherte sich, vor Opel Astra und Citroën ZX, den Sieg. Aktuell haben 59 Juroren aus 23 europäischen Ländern ihre Stimme abgegeben. Der neue Polo siegte mit 347 Punkten vor dem Toyota IQ.

Hakan Matson, Präsident der Jury, anlässlich der Preisverleihung in Madrid: „Am Polo hat uns vor allem die komplette Sicherheitsausstattung und sein modernes Motorenprogramm überzeugt. Mit dem Polo BlueMotion hat Volkswagen zudem ein sehr sparsames aber trotzdem preislich erreichbares Auto im Programm."

Nachdem er von der auto motor sport bereits zum Besten Auto 2009 gewählt wurde, das Grüne und das Goldene Lenkrad des Springer Verlags und erst vor wenigen Tagen die Auto Trophy der Autozeitung gewann, ist die Wahl zum Car of the Year 2010 der krönende Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres für den neuen Polo.

Doch der neue Polo überzeugt nicht nur die Preisrichter: Seit der Markteinführung im Mai dieses Jahres sind über 130.000 Bestellungen für den neuen Maßstab der Kleinwagenklasse bei Volkswagen eingegangen. Der Polo ist als dynamischer 3- und komfortabler 5-Türer in Deutschland erhältlich. Nur 3,3 Liter Verbrauch machen ihn als Polo BlueMotion zum sparsamsten und umweltfreundlichsten Fünfsitzer der Welt. www.volkswagen-media-services.com
Volkswagen Kommunikation, Produktkommunikation
Kontakt: Peter Thul, E-Mail: peter.heinz.thul@volkswagen.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights