Aktuelle Auto News
 



Autotestbericht - SUV-Modell Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi

30 November, 2009

Die Koreaner noch ein Spitzenmodell nachgeschoben, den Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi. Motor: Sechszylinder-Turbodiesel, 2959 ccm, Leistung: 176 kW / 239 PS bei 3800 U/min, Max. Drehmoment: 451 Nm bei 1750 - 3500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h...

Fahrbericht und Autotestbericht Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi:
American Size

Nicht zuletzt mit den SUV-Modellen Santa Fe und vor allem dem Tucson hat sich Hyundai in den vergangenen Jahren in Deutschland einen Namen gemacht. Da aller guten Dinge bekanntermaßen drei sind, haben die Koreaner nun noch als Spitzenmodell den ix55 nachgeschoben. Der größte Hyundai-SUV ist 18 Zentimeter länger als der Santa Fe und ursprünglich für den USA-Markt konzipiert worden, wo er die Modellbezeichnung Veracruz trägt und mittlerweile über 25 000 Mal verkauft wurde.
Die Karosserie wirkt gefällig. Eine leicht geschwungene Seitenlinie unterhalb der Fenster und ein dezent gerundetes Heck verleihen dem ix55 eine eigenständige Note. Auch die Front mit den tropfenförmig nach hinten gezogenen Scheinwerfern und dem relativ schmalen oberen Kühlergrill wirkt ansprechend. Gleiches gilt für die bogenförmige seitliche, beinahe coupéartige Fensterführung. Das Design weist eine fast schon SUV-untypische Eleganz auf.

Für Europa musste vor allem unter der Haube Hand angelegt werden. Ein V6-Diesel statt eines 3,8-Liter-Benziners sorgt hierzulande für den Vortrieb. Er wurde eigens für Europa entwickelt. Der 3,0-Liter-Motor und seine 176 kW/ 239 PS haben es mit den über 2,2 Tonnen Leergewicht allerdings nicht ganz leicht. Der Durchzug des Diesels kann nicht voll überzeugen. Selbst beim Kickdown geht es zumindest subjektiv ein wenig gemächlich zu. Die Papierform verspricht aber immerhin 10,4 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Auf der anderen Seite erreicht der große Hyundai auf der Autobahn problemlos 190 km/h und mehr. Er überzeugt dabei mit hoher Spurtreue auch in schnell gefahrenen Kurven. Lange Reisen lassen sich so recht entspannt unter die Räder nehmen. Dazu trägt auch die erste Sechsgang-Automatik der Koreaner bei, die angenehm weich die Getriebestufen wechselt und alternativ auch manuell bedient werden kann.

Der Normverbrauch des Siebensitzers ist mit 9,4 Liter angegeben. Im automobilen Alltag sind es laut Bordcomputer um die 11,0 Liter. Der Allradantrieb wird erst bei Schlupf zugeschaltet und versorgt dann auch die Hinterachse mit bis zu 50 Prozent der Motorkraft. Bei Bedarf kann für Anfahren auf schwierigem Untergrund das Differenzial aber auch gesperrt werden und bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 40 km/h die Kraft je zur Hälfte nach vorne und nach hinten geschickt werden.

Die große Stärke des ix55 ist sein amerikanisches Format, will heißen das üppige Platzangebot vorne wie hinten. Selbst in Reihe 3 sitzt man anderswo deutlich schlechter, wenngleich auch hier eher Kinder und Jugendliche Platz nehmen sollten, wenn die Reise einmal etwas länger dauern sollte. An Komfort herrscht kein Mangel. In der zweiten Sitzreihe finden Fondpassagiere nicht nur viel Beinfreiheit, sondern auch eine separat zu regelnde Klimaanlage. Auf den beiden Plätzen dahinter müssen Mitreisende ebenfalls nicht ganz auf kleine Annehmlichkeiten verzichten. Es gibt eigene Lüftungsdüsen, Deckenlicht und ausreichend große Cupholder sowie einen Stromanschluss. Wer die fünf Sitze hinten umklappt erhält eine Ladefläche von 1,90 Metern Länge.

Typisch Hyundai ist die blaue Illumination der Anzeigeinstrumente, die bei abendlichen Fahrten eine angenehme Atmosphäre schafft. Ansonsten geht es gediegen und wenig aufregend im Cockpit zu. Die Bedienelemente und das Armaturenbrett sind auf Sachlichkeit ausgelegt. Alle Schalter sind intuitiv zu bedienen.

Die ix55 hat sich nicht von der koreanischen Tugend reichhaltiger Serienausstattung verabschiedet. Bereits die Basisversion Comfort macht ihrem Namen Ehre und verfügt unter anderem über Dachreling, Frontscheibenwischer mit Enteiser, CD-Player mit sechs Lautsprechern und Lenkradfernbedienung, Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, Mittelarmlehne mit kühlbarem Fach vorne, elektrisch verstellbaren Fahrersitz und viele andere angenehme Dinge. Da gewinnt der Einstiegspreis von 42 290 Euro gleich ein etwas anderes Gewicht. Er 4700 Euro mehr investiert erhält die den ix55 Premium mit Lederausstattung, elektrisch zu betätigender Heckklappe, Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, Reifendruckkontrollsystem, beleuchtete Türeinstiegsleisten, elektrisch verstellbares Lenkrad und einiges andere mehr. automedienportalnet. ampnet/jri

Autodaten: Hyundai ix55 V6 CRDi Comfort

Länge x Breite x Höhe (m): 3,96 x 1,72 x 1,73
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel, 2959 ccm
Leistung: 176 kW / 239 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 451 Nm bei 1750 - 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 10,4 Sekunden
Verbrauch (nach EU-Norm): 9,4 Liter
CO2-Emissionen: 249 g/km (Euro 4)
Leergewicht/Zuladung: 2220 kg/560 kg
Kofferraum: 598 - 1746 Liter
Anhängelast (gebremst): 2500 kg
Wendekreis: 11,4 m
Preis: 42 290 Euro

Weitere Autofahrberichte finden Sie hier:
Autotestberichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights