Aktuelle Auto News
 



ZDK - Lichttest 2009

27 November, 2009

Alarmierende Ergebnisse ergab der Lichttest 2009, der vom Verband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) und der Verkehrswacht organisiert wird. Danach stieg die Mängelquote gegenüber

dem Vorjahr von 36,0 auf 37,1 Prozent an, was - hochgerechnet auf den Fahrzeugbestand in Deutschland - bedeutet, dass rund 15 Millionen Fahrzeuge mit Mängeln an der Beleuchtungsanlage unterwegs sind.

Den ersten Platz in der Mangelstatistik nimmt dabei die Front-Beleuchtung ein. 15,4 Prozent der Fahrzeuge war einäugig unterwegs, bei 7,9 Prozent der überprüften Autos funktionierte sogar kein Scheinwerfer richtig. Bei 10,2 Prozent - hochgerechnet vier Millionen Fahrzeuge - waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, sodass der Gegenverkehr geblendet wurde, und bei 9,5 Prozent war die rückwärtige Beleuchtung mangelhaft.
Weiteres trauriges Ergebnis: Fast jedes fünfte Auto kam mit einem defekten Bremslicht zur Überprüfung.
Quelle: www.autoreporter.net, Fröbelstraße 5c, 50767 Köln

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights