Aktuelle Auto News
 



Formel-1: Nico Rosberg fährt 2010 für Mercedes-Benz

25 November, 2009

Nico Rosberg (24) wird 2010 mit dem neu formierten Team von Mercedes-Benz in der Formel 1 an den Start gehen. Der Deutsche kommt vom Williams-Rennstall, für den er seit 2006 in der Königsklasse des

Motorsports fuhr. 70 Grand-Prix-Rennen hat der neue Silberpfeil-Pilot bestritten. Bestes Ergebnis war bislang ein zweiter Platz 2008 in Singapur.
Drei Jahre nachdem sein Vater Keke die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen hatte, wurde Nico Rosberg am 27. Juni 1985 in Wiesbaden geboren. Er begann im Alter von acht Jahren mit Kart-Rennen und startete von 1997 bis 2000 im Team MBM (Förderprogramm von Mercedes-Benz McLaren), in dem die beiden bisherigen Formel-1-Partner junge Talente förderten. Nicos Teamkollege war damals der spätere Weltmeister und McLaren-Mercedes Fahrer Lewis Hamilton. 2000 wurde Rosberg Vize-Europameister der Formel A. Zwei Jahre später fuhr er in der Formel BMW ADAC seine ersten Autorennen und wurde in seinem Debütjahr mit neun Siegen in 18 Rennen im Team seines Vaters Meister. Belohnung für den Titelgewinn war eine Testfahrt im Williams Formel 1. Mit 17 Jahren war er der jüngste Fahrer, der eine solche Gelegenheit erhielt.

2003 und 2004 bestritt Nico Rosberg die damals neue Formel-3-Euro-Serie, wurde im ersten Jahr Zweiter der Rookiewertung und belegte 2004 in der Gesamtwertung Platz vier. Im Jahr darauf wechselte er in die GP2-Serie, die als Nachwuchsklasse im Rahmen von Formel 1-Rennen ausgetragen wird und holte den Titel.

Sein erstes Formel 1-Rennen fuhr Nico Rosberg beim Saisonstart am 12. März 2006 in Bahrain, er wurde Siebter und fuhr gleich bei seinem Premieren Grand Prix die schnellste Rennrunde. Die Saison 2009 war seine bisher beste – am Ende stand er in der Fahrer-WM auf Platz sieben mit 34,5 Punkten.

Mercedes-Benz hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, ab 2010 statt mit McLaren mit einem eigenen Werksteam in der Formel 1 zu starten. Dafür hat Daimler gemeinsam mit Aabar Investments PJSC 75,1 Prozent des Rennstalls Brawn GP übernommen. auto-medienportal.net ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights