Aktuelle Auto News
 



Automarke Hyundai ist Gewinner des Jahres 2009

23 November, 2009

Aktuelle Studie: Die Gewinner und Verlierer in der Welt der Automobilindustrie 2009 sind:

Kurz vor Ende des Krisenjahres 2009 zeichnen sich die Gewinner und Verlierer in der Welt der Automobilindustrie ab. Die bisher unveröffentlichte Studie „Automotive Performance 2009/2010“ des Autoexperten Stefan Bratzel, Professor an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, nennt die Absteiger und die neuen Campions. Sie liegt dem „Handelsblatt“ vor.

Wie das Blatt berichtet, wird General Motors (GM) am Ende des Jahres nur 65 000 Fahrzeuge weniger verkauft haben als Toyota. „GM liefert ein erstaunliches Rennen, Kopf an Kopf mit Toyota“, sagt Bratzel. Die Amerikaner hätten erheblich von der Hilfe der US-Regierung profitiert und unter dem Strich bilanziell 80 Mrd. Dollar gut gemacht.

Großer Verlierer des Kalenderjahres 2009 ist offenbar der erfolgsverwöhnte Toyota-Konzern. Dessen Absatz bricht laut Prognose um mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge ein. GM begrenzt das Minus auf gut 900 000 Stück. Den Amerikanern kommt ebenso wie der weltweiten Nummer drei VW das Wachstum in China zugute. Toyota fährt dort mit Abstand hinterher, will aber spätestens 2011 in allen Märkten an die alte Stärke anknüpfen, erläutert Bratzel laut „Handelsblatt“.

Trotz staatlicher Subventionen in Milliardenhöhe und einer Trendwende bei einigen Herstellern wie Fiat schreiben nur drei Autokonzerne deutlich schwarze Zahlen. Spitzenreiter ist Aufsteiger Hyundai, zu dem die Marke Kia gehört. Die Koreaner erzielen in den ersten neun Monaten des Jahres eine Ebit-Marge von 6,3 Prozent und legen beim Absatz als einzige überhaupt mit einem Plus von sieben Prozent 2009 zu. Bratzels Begründung: Hyundai musste sich bereits vor der Branchenkrise restrukturieren und profitiert mit Kleinwagen besonders vom Abwrackboom. auto-medienportal.net ampnet/Sm

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights