Aktuelle Auto News
 



Triumph für Volkswagen in der Formel 3

23 November, 2009

Volkswagen hat in der Formel 3 ein fantastisches Jahr hinter sich. Formel 3 Doppelsieg für Volkswagen in Macau. Tolles Rennen beim Macau Grand Prix für die Formel 3 Boliden von VW.

Edoardo Mortara siegte im Volkswagen Dallara F308 beim Großen Preis von Macau. Jean Karl Vernay aus Frankreich machte beim schwierigsten und zugleich renommiertesten Formel-3-Rennen der Welt auf Rang zwei einen Doppelsieg für Volkswagen perfekt. Mortara wurde bei der 56. Auflage des Einladungsrennens, das als inoffizielle Formel-3-Weltmeisterschaft gilt, schon früh als ein Siegfavorit gehandelt. Der Italiener aus dem Volkswagen Partnerteam Signature belegte im Qualifikationsrennen am Samstag, das die Startplätze für den Großen Preis bestimmt, Rang drei. Im entscheidenden Rennen am Sonntag schoss Mortara nach dem Start auf Rang eins nach vorn.

Nach einer Safety-Car-Phase eroberte sein Teamkollege Jean Karl Vernay die erste Position zurück. In Runde zwölf wechselte die Führung zwischen den beiden Duellanten erneut. Mortara hielt sich bis ins Ziel des engen Stadtkurses an der Spitze. Er verbesserte damit sein Ergebnis aus dem Vorjahr, als er nach Rang zwei ebenfalls auf das Podest kletterte. „Ich liebe Macau. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll. Mein Team Signature hatte das gesamte Wochenende über immer das richtige Set-up für mein Auto parat“, freute sich Mortara, für den mit dem Macau-Sieg eine schwierige Saison versöhnlich endete.

Der 22-Jährige wechselte nach seinem zweiten Gesamtrang in der Formel 3 Euro Serie 2008 in die GP2-Serie und überraschte am ersten Rennwochenende in Barcelona mit einem Sieg. In den folgenden Rennen schaffte er nur noch zwei Mal den Sprung in die Punkteränge und beendete die Saison auf Gesamtrang 14. Eine starke Gesamtleistung zeigte Macau-Neuling Jean Karl Vernay. Der Fünfte der Formel 3 Euro Serie 2009 sorgte mit der Pole-Position und Gesamtrang zwei für Aufsehen. „Ich bin zuvor noch nie in Macau gefahren. Ich musste mir an diesem Wochenende Schritt für Schritt die entscheidenden Stellen dieser fantastischen Strecke einprägen. Das Set-up des Autos und der Motor waren perfekt“, sagte Vernay.

"Wir haben zwei Meisterschaften und den Großen Preis in Macau, das weltweit wichtigste Rennen der Formel 3, gewonnen. Auch dank der Leistungsfähigkeit unseres Motors. Ich bin sehr stolz auf diesen Erfolg. Unsere Fahrer Edoardo Mortara und Jean Karl Vernay sowie das Team Signature haben das gesamte Wochenende über perfekt gearbeitet. Ich bin erfreut vom Teamgeist, den die beiden gezeigt haben. Sie haben ihr Duell mit fairen Mitteln ausgetragen und so Volkswagen diesen wichtigen Doppelsieg beschert. Für mich sind beide Fahrer Gewinner. Den Sieg hätten beide verdient gehabt,“ sagte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor, nach dem Rennen in Macau.

Nach den Titelgewinnen durch Laurens Vanthoor im ATS Formel3-Cup und Daniel Ricciardo in der Britischen Formel 3 feierte Volkswagen in Macau einen weiteren wichtigen Sieg im Formel 3-Sport. Mortara knüpft mit seinem Triumph an die Erfolgszeit der 1980er-Jahre an, als Volkswagen beim Großen Preis in Macau die Sieger in Serie stellte. Der Däne John Nielsen triumphierte 1984 in einem Ralt RT3 Volkswagen. Maurício Gugelmin (BR) und Andy Wallace (GB) bescherten Volkswagen 1985 und 1986 zwei weitere Erfolge. Der diesjährige Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans, David Brabham, war 1989 in Macau nicht zu schlagen. www.formel3.de www.volkswagen.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights