Aktuelle Auto News
 



Bereifung - Bußgeld vermeiden

19 November, 2009

Allein im Winter 2008/2009 hat das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg etwa 500 Bußgelder auf Grund nicht angepasster Bereifung erfasst. Die zahlreichen Verwarnungen der einzelnen Polizeidienststellen sind hierin nicht enthalten.

Mit der richtigen Bereifung ist keine Post aus Flensburg zu erwarten.

Die Initiative PRO Winterreifen hat die wichtigsten Fakten rund um die richtige Bereifung im Winter zusammengestellt.

Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht?
Eine ausdrückliche Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, wohl aber eine situative. So schreibt die Straßenverkehrsordnung in Paragraf 2, Absatz 3a vor: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwasch-anlage.“

Welche Bereifung ist geeignet?
Im Winter sind Winterreifen die geeignete Bereifung. Wichtig hierbei: Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 Millimetern. Allerdings schwinden bei weniger als 4 Millimeter Restprofil häufig die Lamellen – der Reifen kann im Zweifelsfall von der Polizei als nicht wintertauglich beurteilt werden. Ein Verwarn- oder Bußgeld ist fällig.

Winterreifen brauche ich doch nur in den Alpen, oder nicht?
Falsch. Insbesondere von November bis Februar sinken die Temperaturen in ganz Deutschland. Raureif, Schnee, Eisglätte und Bodenfrost stehen an der Tagesordnung. Rund 45 Prozent der im Winter 2008/2009 verhängten Bußgelder wurden übrigens in Nordrhein-Westfalen erteilt. Hier waren Fahrzeuge mit ungeeigneter Bereifung fast täglich in Unfälle verwickelt oder behinderten das Fortkommen anderer Verkehrsteilnehmer.

Strafzettel möchte niemand kassieren. Zusätzlich sollte sich jeder Autofahrer bewusst sein: In Fragen wie der korrekten Bereifung geht es vor allem um die eigene Sicherheit und die der anderen, nicht um Strafen. DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf appelliert: „Der Wechsel auf Winterreifen muss eine Selbstverständlichkeit für jeden Autofahrer sein. Winterreifen bieten bei kalter Witterung und winterlichen Straßenverhältnissen einfach die meiste Sicherheit. Und die ist unbezahlbar. Daher empfehlen Experten, bei Reifen auf Qualität zu setzen.“
Weitere Informationen rund um das Thema Winterreifen gibt es unter: www.pro-winterreifen.de
Initiative Reifen-Sicherheit, Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Beueler Bahnhofsplatz 16, 53222 Bonn

Hier finden Sie unsere Autoreifen Tipps mit aktuellen Infos zu Winterreifen, Allwetterreifen, Reifen und Felgen, Winterreifenpflicht und Mindestprofil u.v.m.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights