Aktuelle Auto News
 



Welches Automodell wird Auto des Jahres 2009?

10 November, 2009

Automodell Opel Astra in der Endrunde zur Wahl Auto des Jahres 2009.

Ein Jahr nachdem der Opel Insignia zum „Auto des Jahres 2009“ gekürt wurde, könnte der neue Astra in die Fußstapfen seines großen Bruders treten. Das Kompaktmodell aus Rüsselheim nimmt in diesem Jahr als Finalist an der Wahl zum renommiertesten europäischen Automobil-Titel teil und hat in der vergangenen Woche in seiner Klasse „Das Goldene Lenkrad“ des Axel Springer-Verlags gewonnen.

Von 33 Modellneuheiten kamen sieben Fahrzeuge in die engere Auswahl zum „Auto des Jahres 2010“. Am 30. November gibt eine 59-köpfige Jury von Automobiljournalisten aus 23 Ländern Europas den Gewinner bekannt. Das Besondere der Auszeichnung: Es gibt nur einen Gesamtsieger. Zu den Bewertungskriterien zählen Design, Komfort, Sicherheit, Leistung, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Funktionalität, Fahrerzufriedenheit sowie der Preis. Wichtige weitere Punkte sind technische Innovationen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Seit der ersten Wahl im Jahr 1964 sind drei Modelle von Opel „Auto des Jahres“ geworden: 1985 der Kadett, zwei Jahre später der Omega und 2009 der Insignia.

Der Astra feierte auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere und kommt am ersten Dezemberwochenende zu den deutschen Opel-Händlern. Er zeichnet sich unter anderem durch Sicherheitssysteme aus, die sonst nur in der Oberklasse zu finden sind. Dazu zählen zum Beispiel adaptives Kurvenlicht und eine Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent aus. Bislang liegen bereits 35 000 Bestellungen für den neuen Opel Astra vor. auto-medienreporter ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights