Aktuelle Auto News
 



Allwetterreifen und All-Terrain-Reifen

09 November, 2009

Einige Allwetterreifen und All-Terrain-Reifen versprechen mehr als sie halten - zumindest im Winter. Auch diese besonders bei den

Sports Utility Vehicles (SUV) und echten Offroadern beliebten Reifengattungen, die im Ganzjahres-Betrieb auf Asphalt und Offroad-Pisten ihre Stärken entfalten, gehören im Winter in die Garage. Denn nur vollwertige Winterreifen stellen einen guten Fahrbahnkontakt her, der auch bei vierradgetriebenen Fahrzeugen unerlässlich ist. Der 4x4-Antrieb hilft zwar beim besseren Vorwärtskommen, nicht jedoch beim Bremsen auf Schnee und Eis. Im Gegenteil müssen die Fahrer der schweren SUVs sogar mit längeren Bremswegen und schlechteren Kurveneigenschaften rechnen. Gerade bei Bergabfahrten aus steilen Gebirgsstraßen kann es da eng werden.
Eine asymmetrische Gestaltung des Profils und große steife Profilblöcke auf der Außenseite mit sogenannten Sinuslamellen sorgen etwa beim ContiCrossContact Winter für eine gute Seitenführung der schweren Fahrzeuge, während kleinere, flexiblere Blöcke mit offenen Kantenlamellen auf der Reifeninnenseite Grip auf Schnee und Eis geben (Näheres unter www.conti-online.com).

Das Reifen-Design vereint gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn wie auch auf Schnee und erhöht so die Sicherheit. Mit Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 240 Stundenkilometern und fast 30 verschiedenen Größen finden SUVs und Offroader aller Marken und selbst übergroße US-Fahrzeuge guten Fahrbahn-Anschluss. djd-pt www.continental.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights