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Navigationsgeräte für Wohnmobile und LKW

05 November, 2009

Navigaitonsgeräte von Navigon - Spezialsoftware führt LKW und Wohnmobile sicher ans Ziel. Mit der neuen Navigationslösung individualisieren LKW- und Wohnmobilfahrer ihre Routen in über 20 Ländern Europas.

NAVIGON stellt Truckern cleveren Assistenten zur Seite: Neue
Spezialsoftware führt Lastwagen und Wohnmobile sicher ans Ziel
Mit der neuen Navigationslösung individualisieren Trucker und Wohnmobilfahrer ihre Routen in über 20 Ländern Europas1. So können sie kleine Ortschaften und Verkehrsbehinderungen von vornherein umfahren.

Der Güterverkehr auf der Straße nimmt stetig zu. Allein für
Deutschland erwartet das Bundesverkehrsministerium einen Zuwachs von rund 79 Prozent bis 20252. Mit zunehmender Verkehrsdichte steigt auch die Herausforderung für LKW-Fahrer, ohne größeren Zeitaufwand ihr Ziel zu erreichen. Aber schon jetzt manövrieren sich Trucker
unter Termindruck immer wieder in Situationen, die sie Zeit und Nerven kosten. NAVIGON stellt Fahrern von Lastwagen und Bussen daher noch in diesem Jahr einen Assistenten zur Seite: Eine spezielle LKW-Software für die neuen High-End- und Premium-Geräte der 63er
und 84er Serie von NAVIGON unterstützt sie dabei, Hindernissen wie Straßenverengungen oder Brücken mit niedriger Durchfahrtshöhe auszuweichen.

Persönliches Profil für die ideale Truck- und Wohnmobil-Route
Für die ideale Routenplanung legt der Trucker oder der Lenker eines Wohnmobils vor Fahrtbeginn sein persönliches Profil an. Dazu gibt er insgesamt sieben unterschiedliche Informationen in das Navigationsgerät ein: Zunächst bestimmt er die Fahrzeughöhe, -breite
und die maximale Achslast sowie die wichtige Angabe, ob der Truck Gefahrengut transportiert und aufgrund dessen bestimmte Strecken nicht befahren darf. Zudem gibt er die Fahrzeuglänge ein, ob es mit einem Anhänger unterwegs ist und wenn ja, welche Länge dieser hat.
Außerdem trägt er das Gesamtgewicht des Gespanns ein. Diese Angabe kommt
vor allem dann zum Tragen, wenn bestimmte Streckenabschnitte von Fahrzeugen ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr befahren werden dürfen. Auf Basis aller Informationen berechnet die Software die ideale Route. Dabei vermeidet sie von vornherein Streckenabschnitte, die das Fahrzeug nicht passieren kann oder darf, zum Beispiel enge
Seitenstraßen oder Brücken mit zu geringer Traglast oder Durchfahrtshöhe. Stattdessen findet das Navigationssystem die individuell optimale Route und lotst Fahrer großer Gefährte
über Umgehungsstraßen oder geeignete Brücken.
1 Die verfügbaren Länder sind: Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Luxemburg POIs für Trucker Neben den reinen Streckeninformationen liefert die Software mehr als 24.000 zusätzliche
Trucker Points of Interest3. Diese umfassen Sonderinformationen zu Tankstellen und Rastanlagen wie „open 24hrs”, Sanitäreinrichtungen und die Möglichkeit eines schnellen Einkaufs. Sehr wichtig sind für LKW-Fahrer Hinweise auf Tankanlagen, die Spezialsprit wie
LKW-Diesel, Biodiesel Mix, Additive sowie HGV-Förderpumpen (mit hydraulisch gesteuertem Ventil) bieten. Die POI-Liste enthält sogar Waschstraßen für Trucks. Interessant für Wohnmobil- wie für Brummi-Fahrer sind auch Informationen zur Durchfahrtshöhe einer
Raststätte mit überdachten Zapfsäulenbereichen oder ob es einen Tankautomaten für die bargeldlose Bezahlung per Kreditkarte gibt. „Man kann sich vorstellen, dass die Erhebung
solch detaillierter Daten sehr aufwändig ist“, sagt Jörn Watzke, Executive Vice President Product Line Management bei NAVIGON. „Mittlerweile liegen uns diese in einer Qualität vor,
die unseren Ansprüchen für eine Markteinführung gerecht wird. Wir arbeiten jedoch weiterhin mit Hochdruck an der Verbesserung und am Ausbau der Datensätze.“
Software mit Feedback-Funktion Auch die Fahrer selbst können ihre Navigation weiter optimieren. Die neue Software enthält
das Feature NAVIGON MyReport. Wer unterwegs einen Fehler in der Karte, veränderte Verbots-, Schilder-, oder Durchfahrtregelungen für Trucks entdeckt, einen neuen Streckenabschnitt, auf der ein Gefahrenguttransport-Verbot besteht oder veränderte
Durchfahrtshöhen oder –Breiten sowie gewandelte Bestimmungen, bis zu welchem Maximalgewicht ein Truck eine bestimmte Strecke befahren darf, kann all diese Informationen
direkt ins Gerät speichern und über das Service-Portal NAVIGON Fresh melden. „Mit dieser Option unterstreichen wir die für uns sehr wichtige Feedback-Rolle des Fahrers“, betont
Watzke. „Gerade Berufsfahrer haben ein gutes Auge für die Veränderung von Straßenverläufen. So können sie an der permanenten Verbesserung der Software-Daten für sich und alle Kollegen aktiv mitwirken.“ Die LKW-Software steht ab Dezember für die beiden neuen NAVIGON Geräte 6310 und 8410 zum Preis von 129 Euro im NAVIGON Online-Shop
zum Download bereit.
Weitere Informationen zu NAVIGON erhalten sie unter www.navigon.com oder auf Anfrage unter: presse@navigon.com.

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