Aktuelle Auto News
 



Kfz Versicherungseinstufung - sparen bei Ihrer Kfz Versicherung

04 November, 2009

Oft eine Null weniger - Kfz Versicherungseinstufung: Höhe der Kfz Versicherung hängt enorm vom Fahrerprofil ab. Zusätzlich Kostenvorteile von mehreren Hundert Euro bei

Wechsel der Kfz Versicherung bis 30. November möglich

Dass ein umweltfreundlicher Kleinwagen von der Kfz-Versicherung honoriert wird, wissen mittlerweile die meisten Autofahrer. Nicht von ungefähr fragt die Kfz-Versicherung alle Angaben zum Fahrzeug ab. Trotz alledem muss der 5er BMW-Fahrer nicht zwangsläufig mit einer teureren Kfz-Versicherung als der Nissan Micra-Fahrer rechnen. Denn noch bevor die Typklasse ins Spiel kommt, schlägt der Faktor Mensch zu Buche. „Die persönliche Lebenssituation des Versicherungsnehmers beeinflusst die Höhe der Kfz-Versicherung stärker als alle anderen Umstände im Versicherungsprofil“, erklärt Versicherungsexperte Thorsten Bohg vom unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de.

Nach aktuellen Berechnungen von toptarif.de wirkt sich die Lebenssituation des Versicherungsnehmers derart stark auf die Höhe der Kfz Versicherung aus, dass der Jahresbeitrag um bis zu 90 Prozent variieren kann. Bei der reinen Betrachtung des Fahrzeugtyps sind selbst die Preisunterschiede im Vergleich Kleinwagen gegen Mittelklassewagen deutlich geringer.

Kfz Versicherungseinstufung:
Belohnt wird von der Versicherung vor allem langes unfallfreies Fahren, welches sich in einer höheren Schadenfreiheitsklasse manifestiert. „Bei den Versicherern gibt es den Trend, dass individuelle Risiken beim Fahrer immer stärker berücksichtigt werden“, erklärt Bohg. So haben beispielsweise die Lage des Wohnortes, die Auswahl des Fahrerkreises, die jährliche Fahrleistung sowie Beruf und Abstellplatz einen großen Einfluss auf die Versicherungskosten.
Dabei könnten persönliche Merkmale wie Familienbindung, berufliche Situation und Wohnort in Versicherungssprache auch „Verantwortungsbewusstsein“, „Beständigkeit“ und „Sicherheit“ lauten.

Auch das Alter der Fahrer ist von entscheidender Bedeutung. „Deshalb sollten Familien unbedingt erwägen, ob es sich lohnt, ihre Kinder mit dem Familienwagen fahren zu lassen“, so Bohg. Ersichtlich wird dies aus der Gegenüberstellung von Fahranfänger und Rentner – beide Besitzer eines VW Golf IV. Der Preisunterschied in diesem Fall kann allein durch Alter und Fahrerfahrung mehr als 900 Euro betragen. Gerade jüngeren Verkehrsteilnehmern eröffnen sich somit enorme Sparpotentiale bei einem Wechsel des Tarifs oder der Versicherung.

Von einer individuellen Zusammenstellung des Tarifs profitieren generell alle Versicherungsnehmer. Wer seinen Versicherungsschutz exakt an sein Lebensprofil anpasst, kann Kostennachteile vermeiden. „Gerade jetzt in der Wechselsaison bringt der Versicherungsvergleich bares Geld. Bei einem Wechsel in einen günstigeren Tarif können die jährlichen Kosten zusätzlich um bis zu 60 Prozent reduziert werden“, rät Bohg.

Noch bis zum 30. November 2009 kann ein Versicherungswechsel erfolgen. Jeder Autohalter kann bis dahin seine alte Kfz Versicherung kündigen, um zum Jahresanfang in eine günstigere zu wechseln.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Strom- und Gasanbieter wechseln.

Toptarif Internet GmbH, Schönhauser Allee 6-7, 10119 Berlin
Christina Seddig | Tel.: +49.30.2576205.28 | E-Mail:

Hier haben Sie die Möglichkeit zum kostenlosen und unabhängigen Kfz Versicherungsvergleich, testen Sie selbst und sparen Sie mit Online-Tarife:
Kfz Versicherungsvergleich

Kaskoversicherung - Teilkasko oder Vollkasko, was ist sinnvoller?
Alles Wissenswerte zur Haftpflichtversicherung

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights