Aktuelle Auto News
 



Handyparken: Ab 01.02.Handyparken in Augsburg

29 Januar, 2008

Tipps und Info zum Handyparken. Durch das Handyparken können Autofahrer ihre Parkgebühren nicht nur am Parkscheinautomaten bezahlen, sondern auch per Handy.

Ab 1. Februar Handyparken in Augsburg: Vertrag mit Augsburger Unternehmen MobilZahlen unterzeichnet. Am 1. Februar 2008 startet die Stadt Augsburg mit dem mobilen Bürgerdienst Handyparken. Autofahrer können ihre Parkgebühren dann nicht nur am Parkscheinautomaten bezahlen, sondern auch per Handy. Betreiber ist das Augsburger Unternehmen MobilZahlen Deutschland GmbH, ein Anbieter mobiler Zahlungssysteme. „Augsburg bietet nach einer Probephase als eine der ersten Städte in Deutschland die komfortable Möglichkeit, mit dem Mobiltelefon ohne den lästigen Gang zum Parkautomat und ohne die Suche nach Kleingeld die Parkgebühren minutengenau zu bezahlen“, sagt Bürgermeister Klaus Kirchner. Damit setzt Augsburg bereits vier Wochen nach Inkrafttreten der notwendigen Änderungen in der Straßenverkehrsordnung diese Möglichkeit um.

Per Anruf Parkschein
Handyparken ist eine komfortable Möglichkeit, um mit dem Mobiltelefon die Bezahlung von Parkgebühren zu vereinfachen: Münzen und Parkautomat suchen, Schlange stehen, unnötiges Überzahlen sowie das Wettrennen gegen die Parkuhr gehören damit der Vergangenheit an. Stattdessen startet und beendet der Autofahrer den Parkvorgang mit einem Anruf bei einer gebührenfreien Servicenummer. Die Telefonnummer mit einem Ziffernzusatz für die jeweilige Zone ist an den Parkplätzen auf Schildern zu entnehmen. Die Parkgebühren werden nach der Mindestparkdauer minutengenau abgerechnet und einmal im Monat im Lastschriftverfahren abgebucht. Ein weiterer Vorteil: 15 Minuten vor Ablauf der Höchstparkdauer erinnert das System den Parkenden per SMS daran, zum Fahrzeug zurückzukehren und verhindert so mögliche Strafzettel.

„Das System umfasst aber nicht nur die Möglichkeit der direkten Nutzung, also die Bezahlung der Parkgebühren, sondern auch die Überwachungsmöglichkeiten durch den Verkehrsüberwachungsdienst“, so Kirchner. Wird ein Fahrzeug ohne Parkschein angetroffen, so überprüft das neue System nach Eingabe der Autonummer durch den Mitarbeiter des Verkehrsüberwachungsdienstes automatisch, ob das Fahrzeug aktuell als Handyparker angemeldet ist. Ein extra Hinweis hinter der Windschutzscheibe ist somit nicht erforderlich.

Um den mobilen Bürgerdienst nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung notwendig, im Internet unter www.augsburg-parken.de oder per Telefon unter 0821-4504-1111. MobilZahlen ist Mitglied der deutschlandweiten Plattform für Handyparken. Kunden können den Dienst automatisch auch in allen anderen deutschen Städten nutzen, die sich dieser Plattform anschließen - ab Ende Februar 2008 etwa in Hamburg und Köln.

Sicher, erfahren, zertifiziert
Das System für Handyparken von MobilZahlen erfüllt höchste Qualitätskriterien. Es erhielt im Juni 2007 von der Deutschen Telematikgesellschaft TelematicsPRO das Gütesiegel „eParking Zertifizierung“. Geprüft wurden neben dem Betreiberunternehmen unter anderem die IT- und Betriebssicherheit, der Datenschutz, die Abwicklung der Zahlung sowie die Handhabung.

Neben Pilotprojekten in Augsburg, Rosenheim und Zusmarshausen kann MobilZahlen auf langjährige Erfahrungen aus Ungarn zurückgreifen. Das System wird dort seit fünf Jahren landesweit eingesetzt und von 45.000 Nutzern verwendet. 2003 wurde es von der European Parking Association ausgezeichnet.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights