Aktuelle Auto News
 



Kfz Fahrbericht - Fahrbericht Kia Pro Cee’d

18 Januar, 2008

Der Kfz Fahrbericht hat ergeben, Kia Pro Cee’d ist die sportliche Alternative aus Korea, preisgünstig mit eigenständigem Design.

Fahrbericht und Vorstellung des Kia Pro Cee’d. Kia hat seine C’eed-Familie um ein weiteres Mitglied erweitert, den Pro Cee’d. Der sportliche dreitürige Kompaktwagen ist flacher und leichter als der Fünftürer und soll in seinem ersten Jahr gleich 2300 Käufer finden. Wie die anderen Modelle der Familie wird der Neue auch im slowakischen Werk in Zillina gebaut. Die Preise beginnen bei
15430 Euro in der Ausstattung LX. Der deutsche Verkauf beginnt am Freitag dem 18. Januar 2008.

Die Ähnlichkeit des Pro Cee’d mit seinen Geschwistern Cee’d und Cee’d Sporty Waggon ist sofort ersichtlich, trotzdem verfügt er über ein eigenständiges Design. Vom Fünftürer wurden die Motorhaube und die vorderen Kotflügel übernommen. Für das sportliche Auftreten des Koreaners sorgen der flachere Kühlergrill, die neuen Scheinwerfer, der breitere, niedrigere Stoßfänger, die markante Spoilerlippe, der trapezförmige Lufteinlass, die größeren Nebelscheinwerfer und die verlängerte Fahrzeugfront.

Im Innenraum erwartet den Fahrer ein sehr angenehmes Ambiente. Die wertigen Materialien sind gut verarbeitet. Die Anzeigen sind zentral hinter dem Lenkrad angebracht und lassen sich gut und eindeutig ablesen. Die Klimaanlage und das Radio befinden sich auf einer zum Fahrer hin geneigten Zentralkonsole, lassen sich aber auch vom Beifahrer bedienen.

Die bequemen Frontsitze bieten Fahrer und Beifahrer auch bei einer sportlichen Fahrweise einen guten Seitenhalt. Den anderen Passagieren wird der Zugang zu den hinteren Sitzen durch die “Easy-Entry“-Funktion erleichtert. Die Vordersitze haben eine Semi-Memoryfunktion. Bei der bleibt die Lehnenneigung nach dem Klappen erhalten, und es muss nur die Position des Sitzes durch Schieben wieder hergestellt werden.

Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für Gepäck und auch etwas größere Einkäufe. Der Laderaum lässt sich durch Umklappen der Rückbank bis auf 1210 Liter vergrößern.

Wir fuhren jetzt den großen Selbstzünder, den 2.0 Liter CRDi mit 103 kW / 140 PS. Der sportliche Kia lässt sich auch über die engen mallorcinischen Bergstraßen flott bewegen, wobei er sich auch von nassen Straßen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Der pro_Cee’d verfügt aber auch über einen guten Geradeauslauf, so dass längere Autobahnfahrten den Fahrer keinen Stress bringen. Die Motorengeräusche beeinträchtigen dabei den Fahrkomfort nicht, da sie angenehm leise sind.

Für den Antrieb stehen vier Motoren zur Wahl. Zwei Benziner und zwei Dieselaggregate – zwei weniger als bei den anderen Modellen der Familie. Kia bietet für den Pro_Cee’d die beiden Einstiegsantriebe nicht an, um die Sportlichkeit des Modells zu unterstreichen. Die beiden Benziner leisten 93 kW / 126 PS und 105 kW / 143 PS. Die Selbstzünder bieten 85 kW / 115 PS und 103 kW / 140 PS. Für alle Motoren steht auch ein Automatikgetriebe zur Verfügung.

Der Pro_Cee’d kann sich durchaus sehen lassen. Sein Aussehen unterstreicht seinen Charakter, und er wird mit Sicherheit ein Hingucker auf den Straßen. Aber auch seine inneren Werte werden seine Käufer überzeugen. Er profiliert sich als echte Alternative. autoreproet net v. Nicole Schwerdtmann

Fahrbericht - Daten: Kia pro_cee’d 2.0 CRDi

Länge x Breite x Höhe: 4,25 m x 1,79 m x 1,45 m
Leergewicht, Zuladung: 1440 kg, 480 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 2.0 CRDi
Max. Leistung: 103 kW / 140 PS
Max. Drehmoment: 305 Nm bei 1800 bis 2500 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 145 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Kofferraum: 685 l bis 1825 l (bei u umgeklappter Rückbank – Standhöhe Heckklappe)
Anhängelast: 550 kg (ungebremst), 1500 kg (gebremst)
Basispreis (Ausstattung: EX: 21.440 Euro)

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights