Aktuelle Auto News
 



Autoteile - Bremsen

16 Januar, 2008

Autoteile Bremsen - Brems- und Fahrwerkstechnik vom Golf bis zum Maserati.

Damit Bremsen halten, was sie versprechen
Tourismus, Auto & Verkehr
Pressemitteilung von: Autoteile Ralf Schmitz - Schmitz & Richter GbR
PR Agentur: marketingmensch


Stellen Sie sich den westlichsten Zipfel Deutschlands vor, kurz vor der niederländischen Grenze: Dort liegt Niederkrüchten und dort sitzt einer der kompetentesten und leistungsfähigsten Fachbetriebe für Bremstechnik in Deutschland: Autoteile Ralf Schmitz – www.AT-RS.de, Brems- und Fahrwerkstechnik. Anspruchsvolle Fahrer, sportlich ambitionierte Fahrer, Fahrer, die das Besondere suchen und Fahrzeug-Optimierer mit Anspruch an Leistung und Optik – sie alle werden bei dem Spezialisten glücklich. „Manchmal auch nur bei uns.“, wie die beiden Chefs und Partner, Ralf Schmitz und Kai Richter, betonen.

Brems- und Fahrwerkstechnik vom Golf bis zum Maserati
Spezialisiert haben sich die Niederkrüchtener Autoteilehändler auf die zwei Bereiche Brems- und Fahrwerkstechnik. Und hier liegt der Fokus ganz klar auf seriennahen Lösungen für den sportlich ambitionierten Fahrer sowie Sonderlösungen für spezielle Bedürfnisse. Egal ob ganze Bremsanlagen oder nur Teile wie Bremsbeläge, -scheiben und –leitungen, über Federn und Stoßdämpfer hin zu kompletten Fahrwerken, Autoteile Ralf Schmitz führt alles, was gut und manchmal auch teuer ist. Auf Qualität und Optik wird großen Wert gelegt.


„Wir sehen uns als kompetente Ansprechpartner für Fragen rund um Brems- und Fahrwerkstechnik“, betont Inhaber Ralf Schmitz. „Und wir bedienen jeden, egal mit welchem Fahrzeug: Vom Golf bis zum Maserati.“ Auch wenn sein Partner Kai Richter anmerkt, dass „spezielle Wünsche natürlich eine besondere Herausforderung sind“ umsorgt man doch jeden Kunden gleich gut.

Der Bremsen- und Fahrwerkstechnik-Spezialist ergänzt sein Angebot mit weiteren, ergänzenden Produkten: So sind beispielsweise auch Luftfilter, Sport-Kupplungen und Felgen im Angebot.

Selbstverständlich sind Serien- und Motorsportteile aller namhaften Hersteller verfügbar. Bekannte Hersteller mit Leistungsanspruch sind ebenso im Sortiment wie kleine aber feine Anbieter.

Wissen was wofür: Kompetenz wird groß geschrieben
Eine große Auswahl ist das eine, das andere ist das Know-How, aus der großen Menge das für den Kundenbedarf passende Teil zu finden.
Dies geht nur mit entsprechender Kompetenz, mit guter und ausführlicher Beratung. In dem Unternehmen sitzen Spezialisten, die auf 15 Jahre Erfahrung zurückblicken können. Lieber schauen Sie aber nach vorne und prüfen, wie sie ihr Know-how noch besser an den Kunden bringen können. Der meldet sich heutzutage überwiegend per Internet. „Doch es gibt noch viele alte Stammkunden, die zum Telefon greifen und selbstverständlich genauso bedient werden. Das hat sogar einen Vorteil: Ich kann bei Unklarheiten gleich zurückfragen. Außerdem ‚fühlt’ der Kunde das Fachwissen noch ein wenig besser“, merkt Ralf Schmitz an.

„Wieso denn EDV?“ fragen wir Kai Richter. Seine Antwort: „Eine umfangreiche Sammlung von Produktdaten und –mustern sowie eine an die eigenen Bedürfnisse angepasste, sehr sehr umfangreiche Datenbank ist neben dem Fachwissen der Mitarbeiter unser Rückgrat.“ Die regelmäßige Pflege und Ergänzung dieser Datenbasis ist die Grundlage für eine hohe Daten- und damit auch Produktqualität: Zwei Mitarbeiter sind allein hier mit der Datenpflege und –kontrolle beschäftigt.

Geballtes Know-how im Online-Shop
Diese Datenbank ist auch die Grundlage für einen bemerkenswerten Online-Shop. Der Shop umfasst über 100.000 Artikel und glänzt vor allem durch eine für den Nutzer leicht verständliche Struktur. Sortiert sind diese Teile nach Fahrzeug, Modell und Baugruppe. „Unser Anspruch ist es, dass der Kunde schnell und einfach das richtige Produkt für sein Fahrzeug findet.
Und das verbinden wir mit perfektem Service.“, beschreibt Ralf Schmitz die Herausforderung. Dass das erfolgreich klappt, zeigt die Quote der Fehlbestellungen: weniger als ein Prozent. Um diese Traumquote zu erreichen, wurde ein sehr gut strukturierter Online-Shop aufgebaut, der mit einer eindeutigen Benutzerführung zu ausführlichen Basis- und Zusatzinformationen leitet. Dort findet der Autofan neben den Artikelbeschreibungen auch Datenblätter und Einbauanleitungen mit allen wichtigen Informationen.

Der Service hört hier auch nicht nach der Bestellung auf: Wird diese aufgegeben, so erfolgt eine automatische Plausibilitätsprüfung – passt das so wie bestellt? Da der Mensch aber immer noch die beste Kontrolle ist, werden alle Bestellungen zusätzlich noch einmal vom zuständigen Bearbeiter manuell auf Plausibilität geprüft: Ist die Bestellung schlüssig? Passen Fahrzeug und Ersatzteil zusammen? Und stimmen die Einbaukriterien? Ist etwas unklar, rufen die Mitarbeiter von Autoteile Ralf Schmitz zurück und klären die Fragen. Erst wenn alles passt, verlässt die Sendung das Haus. „Wir sind aber auch nur Menschen“, stellt Partner Kai Richter fest. „Passiert doch einmal ein Fehler, gehen wir dem nach, suchen die Ursache und verbessern unseren Ablauf oder unsere Informationen.“

Nicht jedes Produkt schafft es übrigens in den riesigen Online-Shop von Autoteile Ralf Schmitz: „Die Produktqualität muss schon stimmen: Erfüllt ein Teil nicht unsere Ansprüche an Qualität und Optik, dann werden wir dieses Produkt auch nicht ins Sortiment aufnehmen. Da sind wir knallhart.“

Exoten und Oldtimer: Wer besonderes sucht
Der ist bei Autoteile Ralf Schmitz genau richtig. Hier wird manchmal auch Unmögliches erledigt. Und gerade diese unmöglichen Fälle sind für Kai Richter eine Herausforderung: „Es kommen Kunden mit besonderen Fahrzeugen – z. B. hatten wir einmal einen Kunden mit einem Gabelstapler von 1973, noch voll funktionsfähig, da war die Bremse eines Autos verbaut. Den Hersteller gab es natürlich längst nicht mehr und der Kunde benötigt neue Bremsbeläge. Mit Hilfe einer Umrisszeichnung des alten Belages konnten wir schnell passenden Ersatz liefern.“ Mal wird ein Teil benötigt, das nicht mehr hergestellt wird, mal ist das Ersatzteil besonders schwer zu bekommen und manchmal geht es um Exoten oder Oldtimer.

Wenn nötig, werden in Niederkrüchten auch Maßanfertigungen angeboten. Sind Serienteile nicht mehr verfügbar, ist das oft die einzige Lösung. So werden Bremsscheiben vollkommen neu hergestellt, natürlich sowohl in Serienbauart als auch als Sportversion. Sie hätten die Scheibe gerne noch gelocht oder geschlitzt? Kein Problem dank Erfahrung und guter Kontakte zur Industrie. Oft helfen diese Kontakte, Restbestände oder alte Baupläne aufzutun.

Da Niederkrüchten nicht der Nabel der Welt ist, setzt man bei Autoteile Ralf Schmitz auf Partner in ganz Deutschland. Diese Partner sind auf Leistungsoptimierung spezialisierte Fachbetriebe, denen Leistung und Optik wichtig sind.
Pressekontakt: Autoteile Ralf Schmitz
Schleekerweg 3
41372 Niederkrüchten
www.AT-RS.de

Weitere interessante Adressen für sämtliche Autoteile finden Sie hier:
Autoteile

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights