Aktuelle Auto News
 



Rauchverbot 2008 - Einzelheiten über das umfassende Rauchverbot

02 Januar, 2008

Für Raucher brechen harte Zeiten an: In vielen Bundesländern gilt ab
heute, den 02.01.2008 ein umfassendes Rauchverbot, meist auch in Restaurants und Kneipen.

Für Raucher brechen harte Zeiten an: In vielen Bundesländern gilt ab sofort ein umfassendes Rauchverbot, meist auch in Restaurants und Kneipen. Wer regelmäßig zur Zigarette greift, wird sich darüber ärgern, doch die Apotheken Umschau sieht darin die perfekte Gelegenheit, um mit dem Rauchen aufzuhören. Chefredakteur Hans Haltmeier:

O-Ton 23 sec. "Das Rauchverbot ist sicher ein sehr guter Anlass zum Aufhören. Das Rauchen wird dadurch unbequemer, zum Beispiel in Gaststätten oder Diskotheken ist es dann für Raucher nicht mehr so gemütlich. Aber was jeder weiß ist ja, dass Rauchen ohnehin schlecht für die Gesundheit ist und auch dazu gibt es neue Zahlen: Zum Beispiel hat durch die Einführung des Rauchverbots in Schottland dort die Zahl der Herzinfarkte um zwanzig Prozent abgenommen."

Also am besten gleich die Zigaretten wegwerfen und rauchfrei ins neue Jahr starten. Damit die Entwöhnung gelingt, sollte man sich in einer Anti-Rauch-Gruppe Unterstützung holen:

O-Ton 22 sec. "Dort wird man versuchen herauszufinden, in welchen Situationen der Raucher besonders leicht zur Zigarette greift. Dann wird dort nach alternativen Handlungen gesucht. Zum Beispiel Obst essen statt Zigarette rauchen oder mehr Sport treiben, um Spannungen abzubauen in Situationen, in denen man sonst zur Zigarette gegriffen hätte."

In der ersten Zeit ohne Zigaretten sind auch Hilfsmittel wie Nikotinpflaster, spezielle Kaugummis oder Lutschpastillen sinnvoll:

O-Ton 27 sec. "Vor allem Nikotinpflaster sind eine gute Hilfe bei der Entwöhnung. Sie haben den Vorteil, dass kein schädlicher Tabakrauch entsteht, und auch der rituelle Charakter, der das Rauchen ja in der Regel hat, der verschwindet dadurch. Mit diesen Pflastern kann man auch die Nikotindosis gezielt nach und nach senken und so seinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Darüber hinaus gibt es aber auch sehr wirksame Medikamente, die allerdings, wie alle Medikamente, auch mögliche Nebenwirkungen haben, die man beachten sollte."

In der Apotheken Umschau berichtet ein Suchtforscher darüber, wie die Entwöhnung von der Zigarette am besten gelingt. Demnach ist die gesellschaftliche Ächtung des Rauchens die wichtigste Maßnahme. Insofern darf man in Deutschland positiv in die Zukunft blicken, denn mit dem Rauchverbot gibt es nun ein deutliches Signal gegen die Glimmstängel.
Pressekontakt:
Kontakt:
Ruth Pirhalla
Pressearbeit
Tel.: 089 / 7 44 33-123
Fax: 089 / 744 33-459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights