Aktuelle Auto News
 



Fertig-Scheibenreiniger im Vergleich

06 Dezember, 2018

Zehn gängige Fertig-Scheibenreiniger zwischen 90 Cent und 4,66 Euro im Vergleich: Wie lange dauert es, bis

die Scheibe sauber ist?

Klare Sicht ist gerade im Winter mit all seinen Erschwernissen für Autofahrer extrem wichtig. Doch wie gut funktionieren Fertigmischungen für Scheibenwaschanlagen? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und Auto Bild haben es mit zehn Probanden ausprobiert.
Der ausführliche Test ergab einen klaren Sieger. Und zwar das "sehr empfehlenswerte" Sonax AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig mit Citrus-Duft. Ihm folgt das Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch. "Empfehlenswerte Fertigmixturen waren Aral Klare Sicht Winter, Shell EasyClean Winter Klarsicht und Frostschutz sowie der Reiniger für die Scheibenwaschanlage von Hem, einer Tankstellenkette mit Schwerpunkt in Norddeutschland", so die GTÜ.

Bewertet wurden bei dem Test auch die Kosten pro Reinigungsvorgang. Bei diesem Kriterium liegt Sieger Sonax mit 50 Cent in der Spitzengruppe, obwohl er beim Vergleich der Literpreise mit 2,50 Euro eher im Mittelfeld zu finden ist.
Insgesamt rangieren die Preise pro Liter Fertigmischung zwischen 90 Cent und 4,66 Euro. mid/rhu
Einzelheiten zum Test finden Sie auf der Webseite www.gtue.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.




Unsere Highlights