Aktuelle Auto News
 



BMW Concept 8 Series: Sportlicher Luxus

25 Mai, 2017

Das Concept 8 Series ist ein erster Vorgeschmack das neue 8er-Coupé, das schon ab Ende 2018 Mitbewerbern zu Leibe rücken soll.

8er BMW - da war doch mal was? Ja genau: Von 1989 bis 1999 produzierten die Münchner die schnittigen, eleganten Luxuscoupés. Jetzt lassen sie diese Tradition wieder aufleben und zeigen auf dem diesjährigen Concorso d'Eleganza Villa d'Este eine Studie, die es in sich hat: Das Concept 8 Series ist ein erster, bereits recht seriennaher Vorgeschmack auf das neue 8er-Coupé, das schon ab Ende 2018 Mitbewerbern wie dem S-Klasse Coupé von Mercedes zu Leibe rücken soll.
BMW-Chef Harald Krüger hatte die Attacke in der Luxusklasse vor Kurzem bereits angekündigt: "Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxus-Segment." Im April zeigten die Bayern erstmals die Silhouette des künftigen Über-Coupés. Jetzt folgt also das Konzeptfahrzeug der neuen 8er-Reihe, gekleidet in die eigens entwickelte Außenfarbe Barcelona Grey Liquid - ein Graublau mit stark changierenden Pigmenten, das die doch ziemlich expressiven Linien des Neuen besonders gut in Szene setzen kann.
Die Designer haben sich von früheren und aktuellen BMW-Modellen inspirieren lassen und ein elegantes Gefährt auf die 21-Zoll-Räder gestellt, das von der Front mit den tief gezogenen, breiten Nieren und dem großen Lufteinlass bis zum dramatischen Schwung der Heckklappe und den L-förmigen, skulpturalen Rücklichtern wie aus einem Guss erscheint. Die Seitenlinie wird vom Eindruck der langen Motorhaube und der geschwungenen Dachlinie bestimmt. Unterm Strich ist das Concept 8 Series ein echter, ein typischer BMW und signalisiert schon mal, wie es bei den Münchnern auch in anderen Baureihen stilistisch weitergehen dürfte.
Im Innenraum der Studie steht der spannende Kontrast zwischen knappem, sportlichem Platzangebot und luxuriösen Materialien im Mittelpunkt. Die Kombination aus Merino-Leder, Aluminium und Carbon macht das auch optisch deutlich. Als i-Tüpfelchen entschieden sich die Interieur-Designer für einen iDrive-Controller aus Swarovski-Glas in Rauchquarz-Optik. BMW-Chef Krüger: "Das zukünftige BMW 8er-Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren."
Die Technik mit all ihren Vernetzungs- und Infotainment-Möglichkeiten und der breiten Phalanx an Assistenzsystemen orientiert sich an der 7er-Reihe. Zu den Motoren für die Serienversion des 8ers macht BMW aktuell noch keine Angaben, als gesetzt gelten Acht- bis Zwölfzylinderaggregate mit einer Leistungsspanne zwischen 350 und 650 PS. Schon bald nach dem Marktstart des Coupés, das zu Preisen ab 150.000 Euro in den Handel kommen wird, soll ein Stoffdach-Cabrio folgen. Und das unterscheidet den künftigen vom früheren 8er - denn bei Letzteren blieb es bei einem offenen Prototypen. mid/rhu

BMW - Autohäuser, Jahreswagen und mehr:
Günstige BMW Jahreswagen von Werksangehörige
Neue BMW Modelle bis 2021
BMW Neuwagen auf einen Blick
BMW EU Neuwagen - die günstige Alternative
BMW Chiptuning und mehr

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights