Aktuelle Auto News
 



Alternative Kraftstoffe f?r LKW- Biodiesel - Biogas

29 September, 2007

Volvo pr?sentiert sieben Lastwagen f?r alternative Kraftstoffe.

Volvo Trucks hat sieben Lastwagen f?r jeweils einen nicht-fossilen Kraftstoff modifiziert. ?Wir glauben nicht, dass ein einziger Kraftstoff allein den fossilen Brennstoff ?l ersetzen kann?, erl?utert Lars M?rtensson, Environmental Director bei Volvo Trucks. In Zukunft werde es wahrscheinlich eine ganze Reihe alternativer Kraftstoffe in unterschiedlichen Mengen geben. Noch sei nicht absehbar, was sich durchsetzen wird. Deshalb habe sich Volvo mit den sieben Lastwagen auch nicht f?r ein Konzept entscheiden, sondern die vielf?ltigen M?glichkeiten aufgezeigt.

F?r Volvo bleibt der Dieselmotor die zurzeit effizienteste Verbrennungstechnologie. Er l?sst sich zudem relativ leicht an alternative Kraftstoffe anpassen. Synthetischer Diesel kann laut Volvo bei modernen Lastwagen sogar ohne jede ?nderung verwendet werden.

Ein erhebliches Potenzial schreibt der schwedische Lkw-Hersteller in den Biokraftstoffen der zweiten Generation zu. Sie werden durch Vergasung von Biomasse erzeugt und bieten damit gro?e Flexibilit?t, da mehrere Rohstoffe zur Erzeugung unterschiedlicher Kraftstoffe eingesetzt werden k?nnen. Zudem sei die Verf?gbarkeit von Rohstoffen f?r die Vergasung h?her als die Verf?gbarkeit von Soja- und Raps?l, die heute zur Herstellung von Biodiesel (FAME) verwendet werden. Mittels Vergasung k?nnten beispielsweise synthetischer Diesel, Methanol, Biogas und DME (Dimethylether) hergestellt werden.

?DME ist hochinteressant, da es ?ber die gesamte Herstellungs- und Nutzungskette hinweg einen sehr geringen Klimaeinfluss hat?, sagt Lars M?rtensson. ?Es bietet im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen aus dem gleichen Rohstoff den h?chsten energetischen Wirkungsgrad. Stammt die Biomasse au?erdem aus den Abfallprodukten der Zellstoffindustrie, so ist DME auch aus Kostensicht wettbewerbsf?hig.? Volvo Trucks wird ab 2009 DME-Trucks in Praxistests bei Kunden betreiben. Au?erdem ist eine Hybridausf?hrung des Volvo FE geplant.

Eine weitere L?sung sieht Volvo in Biogas-/Biodiesel-Lkw. Beide Kraftstoffe werden in einem Dieselmotor verbrannt und mit Hilfe separater Tanks und Einspritzsysteme kombiniert. Ein kleiner Anteil Biodiesel dient zum Betrieb des Kompressions-Verbrennungssystems im Dieselmotor. So kann der h?here Wirkungsgrad des Dieselmotors ausgenutzt werden. Falls einmal kein Gas verf?gbar ist, kann nur mit Diesel gefahren werden.

?Die Art der verf?gbaren Kraftstoffe wird vom Standort abh?ngen, da die Rohstoffbasis nach den ?rtlichen Gegebenheiten variiert?, erkl?rt Lars M?rtensson. ?F?r international agierende Unternehmen k?nnten Fahrzeuge, die mit verschiedenen Kraftstoffen betrieben werden k?nnen, in Zukunft von Vorteil sein.?

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights