Aktuelle Auto News
 



Auto Testbericht - Fahrbericht Toyota Yaris TS

24 September, 2007

Fahrbericht und Testbericht des Toyota Yaris TS. Der Yaris TS ist das Topmodell der Toyota-Baureihe.

Au?en ist der kleine Japaner nur f?r gekonnte Betrachter von seinem z?chtigeren Bruder zu unterscheiden. Die Sto?f?nger vorn und hinten sind weiter heruntergezogen worden und er verf?gt ?ber einen dezenten Dachspoiler sowie Seitensch?rzen. Hinzukommen 17-Zoll-Alur?der und der TS-Schriftzug am K?hlergrill. Diese Details lassen die versteckten St?rken des Yaris TS erkennen: Der Mini ist schnell.

Der Yaris TS ist das Topmodell der Toyota-Baureihe. Der kleine Japaner macht vor allem durch seine Leistung auf sich aufmerksam. Mit seinem 1,8-Liter-Benzinmotor verf?gt er ?ber 98 kW / 133 PS Leistung und bietet ein maximales Drehmoment von 173 Newtonmetern. Der ?berraschend sportliche Auftritt des Kleinwagens l?sst so manchen Verkehrsteilnehmer verwundert seine Augen reiben

Innerhalb von 9,3 Sekunden absolviert er den Sprint von 0 auf 100 km/h sein Vortrieb endet erst bei 194 km/h. Dank seines modernen Motors und seines f?r ein Fahrzeug mit hoher und kurzer Karosserie (1,70 Meter) recht g?nstigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 erreicht er einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Super auf 100 km. Dabei hat er einen Kohlendioxidaussto? von 170 g/km.

Innen geht es ebenfalls ein wenig sportlicher zu. Die Sitze sind sportlich geschnitten und bieten guten Seitenhalt. Die Anzeigen sind zentral auf dem Armaturenbrett angebracht. Sie zeigen nicht mehr digital an, wie sonst beim Yaris, sondern klassisch analog mit Zeigerinstrumenten. Ansonsten bleibt es beim Hartplastik-Look.

Bei dem F?nfsitzer lassen sich die R?cksitze leicht wegklappen, so dass ein ebener Ladeboden entsteht. Maximal kann der TS dann 1200 Liter transportieren. Dabei darf man aber die Zuladung von maximal 350 Kilogramm nicht vergessen, denn der sportliche Yaris ist eben kein Lastesel ? aber wer erwartet das bei einem Kleinwagen? So wird auch niemand entt?uscht sein, wenn er den recht klein dimensionierten Kofferraum vor sich sieht.

Zu den Komfortelementen z?hlt die M?glichkeit des Umgangs mit den R?cksitzen. Sie lassen sich um insgesamt 15 Zentimeter verschieben, und ihre Lehnenneigung kann man ebenfalls ver?ndern.

F?r die passive Sicherheit sorgt beim Yaris TS ein Airbagpaket, das auch einen Knieairbag f?r den Fahrer umfasst. Bei der aktiven Sicherheit helfen das Elektronische Stabilit?tsprogramm - das bei Toyota TRC hei?t - und der Bremsassistent. Seine Lenkung spricht spontaner an und arbeitet direkter als bei den anderen Varianten. Die Federung des Sportfahrwerks f?llt auch deutlich straffer aus, l?sst sich aber noch als komfortabel beschreiben.

F?r den Viert?rer-TS mit Heckklappe verlangt Toyota 18 190 Euro, der Dreit?rer ist 700 Euro g?nstiger. Beide sind nahezu komplett ausgestattet und verf?gen zum Beispiel ?ber Klimaanlage und CD-Spieler. In einem Komfortpaket f?r 1205 Euro sind Klimaautomatik, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung und ein Smartkey-System enthalten. Die Navigation wird f?r 1540 Euro verkauft. Dar?ber hinaus bietet die Preisliste nur noch wenige M?glichkeiten, die Ausstattung zu erg?nzen. (ar/nic)


Daten: Toyota Yaris TS

L?nge x Breite x H?he: 3,80m x 1,70m x 1,53m
Leergewicht, Zuladung: 1190kg, 355kg
Motor: (Bauart, Hubraum): 1,8 l Vierzylinder-Reihenmotor
Max. Drehmoment: 173 Nm bei 4400 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,2 Liter Super
CO2-Emission: 170 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,3 Sekunden
H?chstgeschwindigkeit: 194 km/h
Kofferraum: 275 ? 1183 Liter
Anh?ngelast: 1050 kg (gebremst)
Basispreis: 18 190 Euro

autoreporter von Nicole Schwerdtmann

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights