Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht - Autotest Bericht Opel Combo 1.6 CNG

17 September, 2007

Der Opel Erdgas-Combo 1.6 CNG f?hrt sich genauso wie seine Benzin- und Diesel-Brüder.

Fahrbericht und Autotest Bericht des Opel Combo 1.6 CNG:
Erdgasfahren ohne Reue.
Nicht erst seit der hitziger gewordenen Diskussion ?ber den Klimaschutz erfreuen sich Autos mit Erdgasantrieb einer steigenden Beliebtheit: Weiter steigende Spritpreise, das erweiterte und meist technisch verbesserte Angebot an Pkw-Modellen und ein inzwischen stark ausgebautes Tankstellennetz sind neben dem geringeren CO2-Aussto? die Gr?nde. Einer der ersten Erdgasfahrzeug-Anbieter in Deutschland war Opel, so dass man in Rüsselsheim über eine gehörige Portion Know-how verfügt. Das macht sich nicht nur beim siebensitzigen Van Zafira positiv bemerkbar, sondern auch beim Kastenwagen Opel Combo. Und der ist in seiner zivilen, optisch aufgepeppelten Kombi-Variante für eine mehrköpfige Familie dank viel Platz auf kleiner Fläche und günstigem Preis ein durchaus erlegenswertes Angebot.

Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben jede Menge Platz, sondern selbst groß gewordene Passagiere stoßen sich nicht den Kopf. Der Fahrer selbst hat auf seinem straffen, aber dennoch komfortablen und ausreichend Seitenhalt gebendem Gestühl dank der erhöhten Sitzposition eine sehr gute Übersicht. Die Instrumente hat er im Blick und die wichtigen, größtenteils sich selbst erklärenden Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet.

Zahlreiche üppige Ablagen in den Türen oder unter dem Beifahrersitz, ein sehr gro?er R?ckspiegel und zahlreiche weitere pfiffige Details vervollst?ndigen den guten Eindruck vom Innenraum, dessen Wohlf?hlcharakter mit einer noch besseren Verarbeitung und wertigeren Materialien aber durchaus gesteigert werden könnte. Da schimmern dann doch noch so ein paar Lieferwagen-Gene durch. Uneingeschränkt Pluspunkte sammelt das 510 Liter große und ebene Ladeabteil, das mit pflegeleichtem Kunststoff ausgelegt ist und mit wenigen Handgriffen (bei vorgeklappter Beifahrerlehne) auf bis zu 3050 Liter erweitert werden kann. Durch die beiden Heckflügeltüren und eine sehr niedrige Ladekante lässt sich der Combo zudem leicht und bequem beladen, wobei bei einer Zuladung von üppigen 490 Kilo aus dem Familienvan dann schnell ein Lastesel wird.

F?r den Vortrieb sorgt ein f?r den Gasbetrieb optimierter 1,6-Liter-Motor mit 69 kW/94 PS bei 6200 Umdrehungen sowie einem Drehmoment von 133 Newtonmeter bei 4200 Touren. Das reicht nat?rlich nicht zum Rennfahrzeug und f?r den Spurt von 0 auf 100 ben?tigt man 15,0 Sekunden. Was uns aber nicht hinderte, recht flott durch die Stadt zu kommen und auch auf der Autobahn locker mit zu schwimmen. Erst ab 130 km/h w?nscht man sich beim Beschleunigen ein paar Pferdest?rken mehr, wobei der Luftwiderstand bei der hohen Karosserie seinen Teil zur Verlangsamung beitr?gt.

Ansonsten f?hrt sich der Erdgas-Combo genauso wie seine Benzin- und Diesel-Br?der: das Fahrwerk ist komfortabel, wobei Unebenheiten weitestgehend weich abgefedert werden. Die Stabilit?t ist selbst bei voller Beladung und trotz verstärkter Wankbewegungen ohne Makel, so dass in Verbindung mit einem gut auf den Motor abgestuften F?nfgang-Getriebe durchaus Spaß am Fahren aufkommt. Zu übermütig sollte man aber nicht werden, da ein ESP selbst gegen Aufpreis nicht zur Verfügung steht. Und zumindest bei l?ngeren Fahrtstrecken ist das Mitf?hren eines Tankstellenverzeichnis ratsam. Mit seinen 19 Kilo bzw. 110 Liter Gas und der 14-Liter-Benzinreserve ergibt sich zwar eine Reichweite von 550 Kilometern, doch gibt es gerade an den Autobahnen noch etliche Lücken bei den Nachf?llstationen, die erst Ende 2008 geschlossen sein sollen.

Der Erdgas-Combo kostet in der Basisversion 18.400,00 Euro und ist damit im Vergleich zum 1,7-Liter-Diesel knapp 1900,00 Euro teurer. Durch einen ermäßigten Steuersatz, Zuschüsse lokaler Erdgasversorger und gegenüber einem Selbstzünder rund 30 Prozent (bei einem vergleichbaren Benziner sogar 50 Prozent) geringere Treibstoffkosten haben sich die höheren Anschaffungskosten jedoch spätestens nach 25.000 Kilometern amortisiert. auto-reporter.net sm
Autodaten: Opel Combo 1.6 CNG
Basispreis: 18 400 Euro
Beschleunigung o auf 100 km/h: 15,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
CO2 Emission: 133 g/km
Verbrauch NEFZ im Mittel: 4,9 Kilo H-Gas
Länge, Breite, Höhe: 4,33m x 1,68m x 1,80m
Max. Drehmoment: 133 Nm bei 4200 U/min
Opel

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights