Aktuelle Auto News
 



Mieten und Teilen: Autofahren fast umsonst

28 September, 2016

Europcar Lab und GoMore bieten eine neue Mobilitätslösung mittels Carsharing zunächst in

Frankreich an. Drive&Share sieht vor, ein Fahrzeug vier bis zwölf Monate zu mieten und über eine Internetplattform anzubieten, wenn es selbst nicht gebraucht wird. Dies reduziere die Kosten der Miete erheblich, sagen die Kooperationspartner.
Grundsatz der Überlegungen, die von der Tochtergesellschaft des Autovermieters Europcar und dem Carsharing-Spezialisten GoMore angestellt wurden, war die Erkenntnis, dass ein Fahrzeug im Durchschnitt über 95 Prozent ungenutzt abgestellt ist. Die monatliche Rate liegt bei mindestens 380 Euro und umfasst die Fahrzeugmiete, den Versicherungsschutz und alle Wartungsarbeiten. Kunden können ihr bevorzugtes Auto aus dem Fuhrpark von Europcar und das gewünschte Mietpaket auswählen. Spätestens 48 Stunden nach der Buchung sei der Wagen verfügbar, sagt der Anbieter.
Zum Teilen kann der Mieter das Fahrzeug auf die GoMore-Plattform stellen. Das würde die gesamten oder einen Teil der Mietkosten refinanzieren. Das Teilen des Fahrzeuges an zehn Tagen im Monat decke die gesamten Mietkosten für einen Monat ab. "Drive&Share bietet eine ganz neue Art und Weise, das Auto täglich entsprechend der eigenen Bedürfnisse zu nutzen - sowohl in Bezug auf die Mobilität als auch die Finanzierung. Wir sind der erste Autovermieter, bei dem Kunden ihre Kosten durch Teilen reduzieren können", sagt Sheila Struycke, Leiterin von Europcar Lab. Sollte das Projekt in Frankreich erfolgreich sein, könnte es bald auch in anderen europäischen Ländern gestartet werden. mid/mk
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Drive&Share: Fahren und Teilen. Weil Autos durchschnittlich während 95 Prozent ihrer Zeit ungenutzt parken, bietet Europcar zunächst in Frankreich Mietwagen als Carsharing-Modell an.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights