Aktuelle Auto News
 



So behalten Autofahrer den Durchblick: Windschutzscheibe reinigen oder Wischer wechseln

28 September, 2016

Windschutzscheibe reinigen oder alternativ neue Wischerblätter? So bitte nicht: Sind die Autoscheiben derart verschmiert, sollten schnellstens neue Wischer her.

.

Eine verschmierte Windschutzscheibe kann im Straßenverkehr lebensgefährlich sein. Ohne den richtigen Durchblick drohen schwere Unfälle.

Deshalb sollten Autofahrer ein paar Tipps beachten. Denn Sonnenstrahlen und Ozon machen die feinen Gummilippen der Scheibenwischer oft porös, was zu Schlieren auf der Windschutzscheibe führen kann. Spätestens dann sollten die Wischerblätter gewechselt werden, raten die Experten des ADAC.

Tipps zum Reinigen:
Autofahrer können jedoch vorbeugen und selbst dafür sorgen, dass sie möglichst lang Freude an ihren Scheibenwischern haben. Dafür sollten sie unter anderem Insektenreste regelmäßig von der Scheibe entfernen. Und ein kleiner Tipp vor dem nahenden Winter: Wischerarme beim Parken in der kalten Jahreszeit nach oben stellen - so können die Blätter nicht an der Scheibe festfrieren.

Tipps zum Kauf:
Beim Kauf neuer Wischer sollte man möglichst einen Händler wählen, der viele Scheibenwischer verkauft. Warum das? Mit zunehmendem Alter der Gummilippen lässt auch im Regal die Wischqualität nach. Aus Sicht des Verbrauchers wäre es wünschenswert, Ersatzwischer im Handel mit einem Produktionsdatum zu versehen, sagt dazu der ADAC.

Tipps zum Wechseln:
Beim Wechseln der Scheibenwischer ist Sorgfalt gefragt. Ein Wischerarm, der ungebremst auf die Windschutzscheibe knallt, verursacht schnell einen Sprung im Glas. Schützen lässt sich die Scheibe beim Wechseln mit einem Lappen oder Handtuch. Es gibt Scheibenwischer mit klassischer Bügeltechnik sowie moderne Flachblattwischer. Auf der Verpackung der Wischer steht übrigens, für welchen Fahrzeugtyp und welches Baujahr sie geeignet sind.
Und noch ein Tipp:
Den alten Wischer abnehmen und in gleicher Position neben den Wischerarm legen - das erleichtert die Montage. Das neue Wischerblatt muss hörbar einrasten, sonst fliegt es während der Fahrt weg. Und: Beim Wechseln der Blätter sollten auch die Heckscheibenwischer überprüft werden. Dann heißt es nur noch Augen auf - und einer sicheren Autofahrt steht nichts mehr im Weg. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights