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IAA-Premiere Zweiliter- Auto Loremo

13 September, 2007

Kaum ein Auto wird dieser Tage so be?ugt wie der neue LS von Loremo - Das erste Zweiliter-Auto der Welt feiert auf der IAA Premiere.

Zusammengebaut wurde er beim Automotive-Spezialisten HEGGEMANN in B?ren, der auch ma?geblich an der Entwicklung beteiligt war.

Bis zuletzt hielten Kritiker die ehrgeizige Vision des Automobilherstellers Loremo AG aus Marl f?r nicht realisierbar: Ein "richtiges" Auto mit vier Sitzpl?tzen, das unter 2,0 Liter Sprit auf 100 km verbraucht und 160 km/h Spitze f?hrt. Bis zur IAA bekam die ?ffentlichkeit lediglich Computerzeichnungen zu Gesicht. Der Loremo versteht sich nicht als Machbarkeitsstudie, sondern als in K?rze marktreifes Auto: Der Preis soll unter 15.000 Euro liegen, die Serienfertigung Ende 2009 starten.

"Ohne starke Partner wie HEGGEMANN w?re das nicht m?glich gewesen", teilte Loremo-Vorstand Gerhard Heilmaier mit. "Vor allem nicht in so kurzer Zeit": In weniger als vier Monaten stellte der am Flughafen Paderborn-Lippstadt ans?ssige Systementwickler das Fahrzeug auf die R?der. "Der Aufbau war eine Herausforderung", best?tigt Thomas Casey, Gesch?ftsf?hrer und Bereichsleiter Automotive bei HEGGEMANN. Das 250 Mitarbeiter z?hlende Unternehmen ?bernahm das komplette Projektmanagement in der Bauphase, integrierte die einzelnen Subsysteme und finalisierte die Entwicklung in vielen Bereichen, bis am Ende der Wagen fahrbereit an Loremo ?bergeben werden konnte.

Leichtbau bis zum Limit

Zwei Baugruppen sind bemerkenswert. Da ist zum einen die Karosserie, die als Linearzellen-Struktur konzipiert ist. Sie bricht mit den Konventionen des vorherrschenden Automobilbaus, denn statt tiefer Seitent?ren gibt es eine bequeme Frontt?r zum Einsteigen. Diese L?sung mag als Reminiszenz an den klassischen Kabinenroller - ?brigens seinerzeit ein Erfolgskonzept - erscheinen, steht aber f?r modernsten Fahrzeugbau: Das Gewicht der selbstragenden Struktur betr?gt nur sensationelle 95 kg. "Diese L?sung erzielt Bestwerte in Punkto Leichtbau und Sicherheit", hei?t es in B?ren. Crash-Simulationen scheinen die weltweit patentierte Konstruktion zu best?tigen: Beim typischen Zusammensto? mit 50 km/h zeigt sich die Fahrgastzelle weitgehend unbeeindruckt.

Zum anderen verweist HEGGEMANN auf das Fahrwerk als zentrales Element des Loremo. Es bietet eine exzellente Gewichtsverteilung (50:50) bei niedrigem Schwerpunkt - eine Konzeption, die ansonsten eher bei rassigen Sportwagen zu finden ist. Aus gutem Grund, f?hrt sie doch zu erstklassiger Stra?enlage, optimalem Kurvenfahrverhalten und ruhigem Geradeauslauf. Casey: "Trotz Spritsparreifen ist die Bodenhaftung wie bei schweren PKW mit Breitreifen, weil die R?der in Kurven leicht nach innen neigen". Die Insassen profitieren vom sicheren Fahrverhalten ?ber alle Geschwindigkeiten. F?r die technikverliebten B?rener ein Verdienst insbesondere der Achsintegration, an der sie mit Akribie t?ftelten.

Trotz sicherem Fahrgastraum mit 2+2 Sitzen, Kofferraum, reichlich Knautschzone und angenehmen Extras wie Klimaanlage soll der voll ausgestattete Wagen weniger als 600 kg wiegen. Daher auch der Name: Loremo steht f?r "Low resistance mobile", was frei ?bersetzt "Fahrzeug mit wenig Widerstand" bedeutet - als Anspielung auf das niedrige Gewicht und die G?te der Karosserie. Unter diesen Voraussetzungen f?llt es dem 2-Zylinder Turbo-Dieselmotor sprichw?rtlich leicht, das Fahrzeug mit weniger als einer Tankf?llung (20l) beispielsweise von Paderborn nach Mailand zu bewegen.

Knowhow aus der Luftfahrt

In der Branche ist HEGGEMANN kein Unbekannter. Das 1962 gegr?ndete Unternehmen ist auf die Systementwicklung und Herstellung anspruchsvoller Einzelkomponenten und Baugruppen spezialisiert. Seit Jahren ist der Betrieb Lieferant vieler Autohersteller. F?r Loremo war HEGGEMANN der Wunschpartner: "Kaum ein Zulieferer verf?gt ?ber eine derart vielschichtige Erfahrung im Leichtbau", gibt Heilmaier freim?tig zu. Das kommt nicht von ungef?hr: Zwar ist HEGGEMANN auch im Motorsport (Formel 1, Rallye und Tourenwagen) eine bekannte Gr??e. Ihre Kompetenz spielt die Hightech-Schmiede aber durch Fertigungsauftr?ge f?r die Luft- und Raumfahrtindustrie aus, unter anderem f?r Airbus, Boeing, EADS und die NASA. Alle Schritte der Prozesskette, von der ersten Skizze ?ber den Prototypenbau bis zur Serienfertigung, werden firmenintern abgebildet. Neben der Zentrale mit Hauptwerk am Flughafen Paderborn-Lippstadt unterh?lt HEGGEMANN weitere Standorte. Das Unternehmen w?chst seit Jahren ?berdurchschnittlich und strebt f?r 2007 einen Umsatz von 28 Millionen Euro an.

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