Aktuelle Auto News
 



Zeitpunkt Autokauf - Hände weg vom Neuwagen

13 September, 2016

Der Zeitpunkt zum Autokauf will gut gewählt sein. Doch wann ist der richtige Moment gekommen, um zuzuschlagen?

Derzeit eher nicht. Das sagen jedenfalls die Experten des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und raten aktuell vom Neuwagenkauf ab. Wer dringend ein anderes Auto braucht, der sollte laut VCD lieber auf einen gebrauchten Benziner, ein Erdgasfahrzeug oder einen Hybriden ausweichen. Die hätten ab Euro 3 meist eine bessere Umweltperformance als "neue Diesel mit Schummel-Software" .
Vor dem Autokauf sollten Einsatzzweck, Platzbedarf und die jährliche Fahrleistung geklärt werden. Diesel sollte man aktuell meiden, weil schon bald Fahrverbote für Euro 4- und Euro 5-Diesel-Pkw gelten könnten - und möglicherweise auch für moderne Euro-6-Diesel, bei denen die Hersteller manipuliert hätten. Weil die Schere zwischen Herstellerangaben und tatsächlichem Verbrauch in den vergangenen Jahren kontinuierlich größer geworden sei, könnten die Abweichungen bei älteren Modellen geringer ausfallen. Beim Autokauf sollten Kunden Zeit mitbringen: "Am besten nehmen sie eine zweite Person mit und fahren intensiv Probe", so der Ratschlag des Verkehrsclubs. Und wer nur wenig mit dem Auto unterwegs sei, der könne auch auf Carsharing-Angebote zurückgreifen und so Umwelt und eigenen Geldbeutel schonen. mid/rhu

Unsere Spart-Tipps rund um den Autokauf:
Kfz Versicherung vergleichen und bis zu 65 Prozent sparen
Günstige Autofinanzierung - der Weg zum Wunschauto
Autokauf Ratgeber - So bekommen Sie die besten Preise
Kfz Steuerrechner - so viel Steuern kostet mein neues Auto
Neuwagen mit Preisnachlass und Rabatte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights