Aktuelle Auto News
 



Autobahn A 94: Spatenstich für Abschnitt Malching - Kirchham

26 Juli, 2016

Die Autobahn A 94 ist eine wichtige Fernstraßen-Verbindung zwischen der Grenzregion Passau, dem Bayerischen Chemiedreieck und der Metropole München.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute mit einem feierlichen Spatenstich den Bau der A
94 im Abschnitt Malching - Kirchham gestartet.
Dobrindt:
Die A 94 ist eine wichtige Fernstraßenverbindung zwischen der Metropole München, dem Bayerischen Chemiedreieck und der Grenzregion Passau.
Weiter nach Österreich, Tschechien und in die Länder Südosteuropas ist die A 94 als leistungsstarke und verkehrssichere Ost-West-Achse sowohl für die Menschen als auch für die Wirtschaft in Südostbayern von herausragender Bedeutung. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute mit dem Ausbau des 6 Kilometer langen Abschnitts zwischen Malching und Kirchham beginnen. Dafür investieren wir rund 81 Millionen Euro.
Die B 12 als derzeitige Ost-West-Verbindung stößt mit einem hohen Verkehrsaufkommen von bis zu 23.000 Fahrzeugen am Tag und einem hohem Schwerverkehrsanteil an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Die B 12 ist zudem geprägt von zahlreichen Ortsdurchfahrten und einem auffälligen Unfallgeschehen. Mit dem Ausbau der A 94 von München (A 99) bis Passau (A 3) wird daher eine durchgängige leistungsfähige und sichere Verkehrsverbindung geschaffen.
Die Bauarbeiten an der A 94 sind in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. 84 Kilometer der insgesamt rund 150 Kilometer langen Strecke zwischen München und Pocking sind bereits in Betrieb.
Mit dem heute begonnenen Abschnitt Malching - Kirchham sowie den im Februar eingeleiteten Arbeiten am Abschnitt Pastetten - Dorfen - Heldenstein sind derzeit weitere 40 Kilometer in Bau. Für den rund 13 Kilometer langen Abschnitt Kirchham - Pocking ist das straßenrechtliche Planfeststellungsverfahren eingeleitet. www.bmvi.de
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights