Aktuelle Auto News
 



Otto-Versand ohne Drohnen

12 Juli, 2016

Drohnen erobern als schnelle Paket-Boten wohl schon bald den Luftraum. So planen Amazon und die

Deutsche Post DHL bereits diese Art der Zustellung. Dagegen wird es einen Otto-Versand mit Drohnen nicht geben. "Diese Flieger werden niemals Millionen von Paketen durch die Städte transportieren", sagt Michael Otto, Aufsichtsratschef der Otto-Gruppe, der WirtschaftsWoche. Das klinge zwar alles sehr schön visionär, aber allein das Absturzrisiko sei viel zu hoch.

Drohnen würden sich nur für Spezialfälle eignen, beispielsweise um schnell ein Medikament auf eine Nordseeinsel zu liefern, sagt Michael Otto: "Stattdessen setzen wir bei Hermes zum Beispiel auf Roboter, die selbstständig auf dem Bürgersteig fahren und Pakete liefern können.

Wir haben jetzt Genehmigungen beantragt, um das in ein oder zwei deutschen Städten zu testen." Neben der Otto-Tochter Hermes will auch die Metro AG die Liefer-Roboter im Alltag testen. Die ersten Probelieferungen sollen noch in diesem Jahr in Düsseldorf und einer weiteren deutschen Stadt stattfinden. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights