Aktuelle Auto News
 



Wenn aus einem Strafzettel ein Hauptgewinn wird

02 Juli, 2016

Soziales Engagement zahlt sich aus - für Bedürftige und auch für diejenigen, die helfen. Das gilt ganz

besonders für die 50 Gewinner einer Sonderziehung der Deutschen Fernsehlotterie anlässlich des 60-jährigen Bestehens. Denn durch ihren Loskauf haben sie nicht nur hilfsbedürftige Menschen unterstützt, sondern auch einen tollen Preis gewonnen: einen nagelneuen Opel Adam Open Air. Zur feierlichen Übergabe der Stadtflitzer mit Faltdach lud die älteste Soziallotterie Deutschlands in das Adam-Opel-Haus in Rüsselsheim ein.
"Dass ich das noch erleben darf. Dieser Moment ist ein Höhepunkt in meinem Leben", sagt die überglückliche Gewinnerin Maria Kalig. Die 77-Jährige hat seit mehr als 15 Jahren ein Dauer-Los bei der Fernsehlotterie. Als es am 20. Mai an der Tür klingelt und der Postbote ihr ein Einschreiben überreicht, geht sie zunächst von einem Strafzettel aus. "Als ich dann gelesen habe, dass ich ein Auto gewonnen habe, habe ich erst einmal in Hamburg bei der Lotterie angerufen. Erst als die Mitarbeiterin mir den Gewinn bestätigte, konnte ich es glauben", sagt Maria Kalig. Das war dann auch so etwas wie ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für ihren Mann Franz - der wurde am folgenden Tag 87 Jahre alt.
Und was geschieht nun mit dem Oben-ohne-Adam? Setzt sich die rüstige Rentnerin selbst ans Steuer? "Nein, nein, ich fahre weiter meinen 19 Jahre alten Wagen, der ist noch gut. Wir werden das Auto verkaufen. Das Geld teilen wir dann unter den Kindern und Schwiegerkindern auf. Stellen Sie sich die Gesichter vor, das wird wunderschön", sagt Kalig, und ihr Mann nickt zustimmend. Kein Wunder nach 57 Ehejahren.
Für Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, ist es immer wieder ein Vergnügen, in Kontakt mit den Gewinnern aus ganz Deutschland zu kommen. "Diese Menschen sind ein Multiplikator für die Lotterie. Und sie helfen uns dabei, das soziale Miteinander zu organisieren."
Daran arbeitet die Stiftung bereits seit 60 Jahren, die Ursprünge reichen aber noch weiter zurück, so Kipper. Bereits in den 1940ern habe man Kinder aus Berlin in die deutlich sicherere Westzone gebracht. Von 1956 bis 2016 erzielte die Lotterie einen karitativen Zweckertrag von rund 1,75 Milliarden Euro und konnte damit 7.500 Projekte fördern - etwa Hospize, die Wohlfahrtspflege und viele andere gemeinnützige Projekte zugunsten von Kindern, Senioren sowie kranker und behinderter Menschen. "Auch in einem reichen Land wie Deutschland ist die Hilfe für Bedürftige notwendig und wichtig", resümiert Christian Kipper. Umso schöner war es, bei der Übergabe der 50 Opel Adam die strahlenden Gesichter der Gewinner zu sehen, ohne die das ganze System der Soziallotterie natürlich nicht funktionieren würde.
Und wie kam man auf Opel? "Wir haben eine attraktive Marke gesucht, die zu uns passt", sagt Christian Kipper. Ist ja klar, neben dem sozialen Engagement ist natürlich auch ein begehrenswerter Hauptgewinn ein wichtiger Beweggrund, ein Los zu kaufen. Und für die 50 Gewinner hat sich das diesmal besonders gelohnt. "Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Sonderaktion und darüber, dass wir nun mit unseren unverwechselbaren Opel Adam die Menschen zum Strahlen bringen", sagt Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller.
Und in der Tat: Die meisten waren - wie vielfach zu hören - von dem "schmucken Kelchen" mit brillant-weißer Lackierung und schwarzem Stoffdach sehr angetan. Der Opel Adam Open Air ist mit einem sparsamen 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW/70 PS, 16-Zoll-Leichtmetallrädern und einem Chrom-Designpaket ausgerüstet. Für die Gewinner heißt es jetzt also: Faltdach auf und die Haare im Fahrtwind wehen lassen. So macht der Sommer gleich doppelt Spaß. T.Schneider/mid mid/ts
Bildunterschrift: mid Rüsselsheim - Ein kleiner Wagen sorgt für große Freude: Die Deutsche Fernsehlotterie übergibt am Adam-Opel-Haus in Rüsselsheim 50 Adam Open Air an die glücklichen Gewinner.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights