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Die Top-Ten der Automarken und Automodelle

04 September, 2007

Studie - Wer f?hrt welche Automarke und welches Automodell.

Studie: Generation 50 plus f?hrt folgende Automarken bzw. Automodelle Corsa, Golf, Vectra und Mercedes E-Klasse.

Die Automarke VW mit dem Modell Golf ist das von der Generation 50 plus am meisten gefahrene Automodell (9,1 Prozent), gefolgt von Automarke Opel das Automodell Corsa und Opel Vectra (beide 4,7 Prozent) sowie Opel Astra (4,4 Prozent) an vierter Stelle. Platz f?nf: die Automarke Ford Automodell Fiesta und die E-Klasse von Mercedes-Benz (beide 3,2 Prozent).

Die von den ?ber 50-J?hrigen am h?ufigsten gefahrenen Automodelle je
Fahrzeugsegment sind demnach der Opel Corsa bei den Kleinwagen, der
VW Golf in der Kompaktklasse, in der Mittelklasse der Opel Vectra und
der mittleren Oberklasse die E-Klasse von Mercedes-Benz. Das ist das
Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner aus
Wiesbaden. Befragt wurden 1000 Autofahrer ab 18 Jahren
(bev?lkerungsrepr?sentativ, Telefoninterviews).

Vergleicht man die Modellwahl der Generation 50 plus mit jener der
Autofahrer unter 50, so zeigt sich folgendes Bild: Automarke VW Golf und Polo, Automarke Opel Astra und Corsa, Audi A3 sowie Ford Focus sind in beiden Altersgruppen unter den zehn meistgefahrenen Autos - wenn auch mit unterschiedlichen prozentualen Anteilen (siehe Grafik).

Die J?ngeren fahren zudem Automarke VW Passat, Ford Mondeo, Audi A4 und Fiat Punto. Anders die Generation 50 plus: Hier kommen stattdessen die Autoodelle Opel Vectra, Ford Fiesta, Mercedes-Benz E-Klasse und C-Klasse in die Top Ten.

Kommentar von Dirk Klapproth, Automobilexperte bei der
Unternehmensberatung Marketing Partner: "Die Ergebnisse zeigen, dass
sich bei den untersuchten Marken die Anteile der einzelnen Automodelle im Altersvergleich deutlich voneinander unterscheiden. Je nach Alter werden andere Automarken, Segmente und Modelle pr?feriert.

Der demografische und gesellschaftliche Wandel wird dazu f?hren,
dass in vielen Absatzm?rkten die Generation 50 plus k?nftig die
Nachfrage dominiert - und sie wird ihre W?nsche und Bed?rfnisse
st?rker und selbstbewusster zum Ausdruck bringen als alle
Seniorengenerationen zuvor.

Die Automobilindustrie muss sich daher k?nftig auf deutlich
ver?nderte Kundenw?nsche und Wertvorstellungen einstellen. Nicht mehr
die Motorleistung und der 'Spa?faktor an sich' wird die Zukunft
bestimmen, sondern alles, was das Fahren einfacher, sicherer und
komfortabler macht. Gefragt werden alltagstaugliche Innovationen mit
einem hohen Nutzwert sein, die das Autofahren im hohen Alter
erleichtern, ohne die Komplexit?t zu erh?hen."

Titel der Studie: Die "Auto-Mobile" Generation 50 plus Stichprobe:
1005 Autofahrer in Deutschland (bev?lkerungsrepr?sentativ)
Grundgesamtheit: Autofahrer in Deutschland Erhebungsmethode: CATI
(computergest?tzte Telefoninterviews), Verbraucherbefragung

?ber Marketing Partner

Marketing Partner ist eine auf Absatzsteigerung spezialisierte
Unternehmensberatung. Zu den Kunden z?hlen Unternehmen wie Alfa
Romeo, DaimlerChrysler, Volkswagen, T-Com, T-Mobile, T-Online, Die
Bahn oder Vaillant. Marketing Partner wurde 1989 in Wiesbaden
gegr?ndet. Gem?? dem Motto "We create sales results" arbeiten rund
100 Experten unter einem Dach an Marketing- und Vertriebskonzepten
und entwickeln Strategien zur Absatzsteigerung.
www.marketingpartner.de

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