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Internationalen Diesel-Motorradtreffen 2007

01 September, 2007

Das Internationales Treffen f?r Diesel-Motorr?der findet vom 7. bis 9. September 2007 statt.

Im Pkw-Bau sind Dieselmotoren l?ngst nicht mehr wegzudenken. Bei Motorr?dern sieht es dagegen ganz anderes aus. Bis auf einige wenige Kleinserien spielt der Selbstz?nder auf zwei R?dern keine Rolle. Was dennoch m?glich und machbar ist zeigen immer wieder findige Bastler beim internationalen Diesel-Motorradtreffen. Es findet vom 7. bis 9. September 2007 zum siebten Mal am Brauhof Wilshaus im westf?lischen Hamm statt.

Die Diesel-Motorrad-Szene ist weitgehend ein Feld f?r innovative Selbstschrauber. Neben station?ren Industriemotoren von Hatz oder Baumaschinenaggregaten von Kubota erfreut sich vor allem der alte Dreizylinder-Diesel von Daihatsu gro?er Beliebtheit, mobilisiert er doch 40 PS und in der Turboversion sogar 50 PS. Aufsehen erregte im vergangenen Jahr eine BMW R 80 cdi mit dem Dreizylinder-Diesel aus dem Smart. Auf dieses Triebwerk setzen ebenso Studenten der Fachhochschule Esslingen mit ihrem ?Edimo? (Esslinger Diesel-Motorrad). Doch auch mit Selbstz?ndern aus VW Golf und Lupo oder von Citro?n wird experimentiert.

Industriemotoren benutzt Jochen Sommer aus Eppstein im Taunus in seiner kleinen Motorradmanufaktur. Er hat nach eigenen Angaben mittlerweile ?ber 150 Royal Enfields mit einem 462 Kubikzentimeter gro?en 11-PS-Motor aus dem Hause Hatz best?ckt und ist damit Deutschlands gr??ter Dieselmotorradhersteller.

Als weiterer Kleinproduzent hat sich Bernhard Leitner mit seinem ?Dieselwiesel? etabliert, von dem mittlerweile fast 30 Exemplare auf den Stra?en unterwegs sind. Die kleine Firma aus Nittendorf bei Regensburg bedient sich 125er- und 250er-Marauder-Rahmen von Suzuki und best?ckt sie mit einem 406-Kubikzentimeter-Yanmar-Motor. Der Einzylinder leistet zehn PS und hat 28 Newtonmeter Drehmoment. Der Verbrauch soll deutlich unter zwei Litern liegen.

Dass solche Verbrauchswerte durchaus m?glich sind bewies Reinhard H?tger. Der Diplom-Ingenieur aus Ostfriesland und Initiator des Diesel-Treffens st 2004 mit seiner ?Flitzibitz? auf MZ-Basis vom Nordkap nach Gibraltar gefahren und kam mit durchschnittlich 1,88 Litern auf 100 Kilometer aus. autoreporter.net von Jens Riedel

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