Aktuelle Auto News
 



Erdgas macht Mobilität und Heizen sauberer

23 Februar, 2016

Die erneuerbaren Energien spielen eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung der Energiewende und

einer deutlichen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen. Aber auch Erdgas spielt eine wachsende Rolle am Markt. Laut dem Jahresbericht Erdgas 2015 auf der Energiemesse E-World in Essen wird in der Marktanteil von Erdgas bis 2035 von bisher 21 Prozent auf 27 Prozent steigen.
"Erdgas wird auch langfristig eine große und sogar wachsende Rolle im deutschen Energiemix spielen", sagt Dr. Timm Kehler vom Zukunft Erdgas e.V. Gleichzeitig warnt er bei der Vorstellung des Jahresberichts davor, sich bei der Heiztechnik und auch bei der Mobilität zu sehr auf die Elektrifizierung zu konzentrieren: "Die Anwendungen mit Erdgas sind sowohl im Kraftstoffmarkt als auch im Wärmemarkt den Stromsystemen technisch weit voraus und bieten deutlich mehr Effizienz und Komfort."
Der Energie-Experte ist überzeugt von der tragenden Rolle von Erdgas, insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz. Es sei "eine kohlenstoffarme Alternative zu Kohle, Öl, Benzin und Diesel. Auch wenn wir wachsende Marktanteile erwarten: Das Potenzial des Energieträgers ist damit längst noch nicht ausgeschöpft", sagt Kehler. Die Treibhausgas-Emissionen Deutschlands können laut Prognose bis 2035 um rund ein Drittel gesenkt werden. Während im Jahr 2014 noch 902 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen wurden, können es bis 2035 noch 524 Millionen Tonnen sein. mid/sts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights