Aktuelle Auto News
 



Elektromodelle: Renault hat bei Elektroautos die Nase vorn

22 Februar, 2016

Das Renault Elektromodell ist dank 5.000 Euro der Verkaufsschlager. Der Markt für Elektroautos hat 2015 deutschlandweit insgesamt zugelegt: um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Privatkunden-Geschäft konnte der französische Autobauer Renault mit seinen Elektroautos

.

um 28 Prozent zulegen und liegt damit bundesweit auf Platz eins. Besonders beflügelnd für das Geschäft waren laut Renault die noch aktuelle 5.000 Euro Verkaufsprämie für den Zoe, die das kompakte Elektromodell auf 16.700 Euro verbilligt. Ob sich das für Renault wirtschaftlich rechnet, darüber schweigt sich das Unternehmen allerdings aus.
Auch auf die Renault-Gesamtpalette bezogen haben die Franzosen 2015 auf dem deutschen Markt besser abgeschnitten als im Vorjahr. Einen wichtigen Anteil am guten Ergebnis hatten die Kompakt-Fahrzeuge der Marke sowie die Modelle Espace und Kadjar, teilt der Hersteller mit. Zusammen mit der hauseigenen Tochter Dacia habe man auf dem deutschen Markt 177.443 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge absetzen können - ein Plus von 2,7 Prozent.
"Die dynamische wirtschaftliche Entwicklung, der stabile Arbeitsmarkt und weiterhin sinkende Rohstoffpreise wirkten sich positiv auf das Automobilgeschäft aus", sagt Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. Renault habe vor allem vom Erfolg der neuen Modelle profitiert. Auf dem hauseigenen Siegertreppchen ganz oben steht der Kompaktwagen Clio, der mit 22.413 verkauften Einheiten Renaults Bestsellerliste anführt, dicht gefolgt vom Twingo, der 21.106 Mal an den Mann oder die Frau gebracht werden konnte.
Etwas zurück gingen die Verkäufe bei der rumänischen Renault-Tochter Dacia. Derweil stellt der Konzern fest, dass ein Dacia besonders lange vom Erstbesitzer gefahren wird. Viele Käufer entschieden sich laut Hersteller zu höheren Ausstattungslinien mit vielen Extras. Erfolgreichstes Dacia Modell ist erneut der Sandero mit 16.507 Verkäufen, gefolgt vom SUV Duster mit 14.074 Einheiten.
Erfreulich für die Marke: Laut Restwertprognose des Spezialisten BF Forecasts kommen die wertstabilsten Fahrzeuge in Deutschland von Dacia.
Renault Deutschland rechnet für 2016 mit einem weiteren Umsatzplus und hat 20 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Die wichtigste Modellneuheit in der ersten Jahreshälfte ist dabei der Mégane. Das auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Volumenmodell soll ab März 2016 beim Händler stehen. Nach dem Fünftürer will Renault auch die neue Kombi-Version vorstellen. Derweil gestaltet sich das Geschäft mit der Mittelklasse-Limousine Talisman und der Kombi-Variante Talisman Grandtour schwierig. Hatte sich das Vorgängermodell Laguna noch 33.000mal pro Jahr verkauft, läuft der Verkauf des gerade eingeführten Talisman nur schleppend an. Offenbar stehen bei Renault die Zeichen für die Kompakt- und Elektro-Fahrzeuge am günstigsten. mid/wal
Bildquelle: Renault, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Dank 5.000 Euro der Verkaufsschlager unter den Elektro-Modellen von Renault: der Zoe.

Im Überblick zum Thema Elektromodelle und Autohersteller Renault:
Modell-Neuheiten von Renault
Elektroautos - Top 10
Renault Werkstatt und Service
Günstige Renault Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights