Aktuelle Auto News
 



AMI 2016 - Dunkle Wolken über der Automesse Leipzig

21 Februar, 2016

Das läuft zur Zeit nicht gerade gut für die Automesse Auto Mobil International (AMI) Leipzig (08. bis 17. April 2016).

Laut Plan soll zwar schon Anfang April der Startschuss für die 25. Auflage der Automesse fallen, doch wenige Wochen vor Eröffnung haben die Veranstalter in der sächsischen Hauptstadt mit zahlreichen Absagen namhafter Hersteller und Importeure zu kämpfen.
Seit Ende vergangener Woche ist klar, dass in Leipzig keine japanische Automobilmarke Flagge zeigen wird. Mit Citroen, DS und Peugeot hatten wenige Tage zuvor auch die drei französischen Marken aus dem PSA-Konzern ihre Teilnahme abgesagt. Nicht in Leipzig vertreten sind auch die deutschen Hersteller Ford, Mercedes und Opel. Mit Fiat und Alfa Romeo fehlen ferner die beiden italienischen Traditionsmarken.
Damit steht knapp fünf Wochen vor der geplanten Eröffnung noch immer nicht genau fest, welche und wie viele Automarken die AMI Leipzig dem Publikum ab dem 8. April tatsächlich bieten wird. Eine Stellungnahme der Automesse Leipzig GmbH wird frühestens für die kommende Woche erwartet. Nach dem jetzigen Stand werden von den deutschen Herstellern aber nur der Volkswagen-Konzern (mit seinen Marken VW, Audi, Skoda sowie der Nutzfahrzeugsparte) und BMW mit Mini in Leipzig vertreten sein. Ferner sollen die koreanischen Marken Hyundai (mit der größten Ausstellungsfläche) und Kia zugesagt haben, dazu die britischen Marken Jaguar und Land Rover, der italienische Sportwagenhersteller Maserati und der deutsche Importeur der russischen Marke Lada.
In diesem Jahr kehrt die Automobil International im deutschen Messekalender erstmals wieder auf ihren traditionellen Termin im April zurück und will damit beim Publikum punkten. Die AMI, die seit der Messepremiere 1989 die Autofans zunächst jährlich nach Leipzig einlud, wechselt sich seit 2010 alle zwei Jahre mit der IAA in Frankfurt am Main ab. Für 2012 und 2014 wurde der Ausstellungstermin aber jeweils auf Anfang Juni verlegt. Zudem hatte die AMI zuletzt mit schwindenden Besucherzahlen zu kämpfen. mid/jub
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Die AMI Leipzig hat mit zahlreichen Absagen namhafter Hersteller und Importeure zu kämpfen.

Unsere Tipps rund um Auto und Freizeit:
Autoausstellungen - die wichtigsten Termine bis 2020
Motorsport - Aktuelle Rennsporttermine auf einen Blick
Autobeschriftung - Machen Sie Ihr Fahrzeug zum
Autozeitschriften von A bis Z
Automuseen - Deutsche Automobilgeschichte
Motorsporttechnik - Alles was das Motorsport-Herz höher schlagen lässt
Automobilclubs im Vergleich

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights