Aktuelle Auto News
 



Mobilitätsgarantie: Hyundai garantiert nun Mobilität unabhängig vom Fahrzeugalter

24 Januar, 2016

Mit einer erweiterten Mobilitätsgarantie startet der Autohersteller Hyundai eine Service-Offensive: Selbst das tollste Auto wird zum Ärgernis, wenn es nicht funktioniert, sondern streikend am Straßenrand steht.

.

Alle Autohersteller bieten daher Mobilitätsgarantien an. Hyundai geht nun richtig in die Vollen und verspricht kostenlose Pannenhilfe, egal wie alt das in der Vertragswerkstatt gewartete Auto ist. Erst wenn der Kilometerzähler die 200.000er-Marke überschreitet, wird dem koreanischen Autohersteller das Kostenrisiko zu hoch.
Der technische Fortschritt macht die Autos immer komplexer, und trotzdem erwarten die Kunden unbedingte Zuverlässigkeit. Sei es in der Hitze des Sommers oder im Frost des Winters, der auch hierzulande ja immer mal wieder sein kaltes Gesicht zeigt. Mit dem Neuwagen erwirbt der Käufer daher auch eine Mobilitätsgarantie, die ihm verspricht, im Pannenfall irgendwie ohne Kostenfalle ans Ziel zu kommen - oder zumindest weg von der Straße und rein ins nächste Hotel.
Diese Kosten sind natürlich in den Neupreisen einkalkuliert - wie auch die Garantie-Versprechen bezüglich technischer Wehwehchen allgemeiner Natur. Deutsche Hersteller halten sich da traditionell sehr zurück und gewähren in der Regel nur eine zwei Jahre währende Garantie. Hyundai, vom koreanischen No-Name-Anbieter mittlerweile zur akzeptierten Marke gereift, ging da immer schon einen Schritt weiter. Statt zwei oder drei Jahren, wie es manche europäische Hersteller tun, steht Hyundai fünf Jahre für Technik-Probleme an seinen Autos gerade.
Das allein ist schon ein Pfund, mit dem auch jene wuchern können, die ihre Autos normalerweise nur drei oder vier Jahre fahren. Denn ein Gebrauchter lässt sich eben besser - das heißt schneller und zu einem höheren Preis - verkaufen, wenn der Käufer keine Sorgen vor Folgekosten haben muss:
Wenn der Gebrauchtwagen nach dem Kauf zickt, kommt er in die Werkstatt und wird dort auf Garantie repariert.
Nun geht Hyundai noch einen Schritt weiter. Gewährte der Importeur bisher eine Mobilitätsgarantie von 15 Jahren und maximal 200.000 Kilometern, fällt die Altersgrenze künftig weg. Bedingung für diese weiter reichende Garantie ist wie bisher, dass das Auto regelmäßig nach Hersteller-Vorgaben in einer der teilnehmenden Hyundai-Werkstätten gewartet wird. Auch Hyundai-Besitzer, die in den vergangenen Jahren vielleicht in einer freien Werkstatt waren, können die neue Sicherheit der zeitlich unbegrenzten Mobilitätsgarantie nutzen: Sie müssen nur zum Regel-Service, der alle 30.000 Kilometer oder einmal im Jahr fällig ist, zu einem teilnehmenden Hyundai-Händler fahren. Hält der das Auto nach der Wartung für garantiewürdig, händigt er dem Kunden eine Servicekarte aus, die die Fortschreibung der Garantie bis zur nächsten Regelwartung bei Hyundai dokumentiert.
Europaweit übernimmt der Autohersteller Hyundai dann die Kosten für einen Mietwagen, für eine Hotelunterkunft oder die Abholung des reparierten Autos. Garantiefähig sind übrigens alle Personenwagen und auch der Transporter H1; der große H350 ist so neu auf dem Markt, dass für seine Käufer die Neu-Regelung noch uninteressant ist.
Das Konzept, das konsequent zu Ende gedacht sogar für Youngtimer gilt, spricht ohne Frage für hohes Vertrauen in die Qualität der Vertrags-Werkstätten und in die Dauerhaltbarkeit von Hyundai-Fahrzeugen. Doch damit ist die Hyundai-Offensive noch nicht beendet: Denn die kostenlose Langzeit-Mobilitätsgarantie können auch Fahrer anderer Marken erwerben: Sie müssen ihr Auto lediglich zum Hyundai-Händler bringen und es dort gemäß den Herstellervorgaben warten lassen. Konrad Winterstein/mid mid/kw
Bildquelle: Hyundai, Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Hyundai startet jetzt eine Service-Offensive mit einer erweiterten Mobilitätsgarantie.

Im Überblick zum Thema Autohersteller Hyundai und Mobilitätsgarantie:
Wissenswertes zur Kfz Garantie und Gewährleistungsfrist
Hyundai Vertragshändler im Überblick
Neue Hyundai Modelle bis 2017

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights