Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht Nissan Leaf: Modelljahr 2016 mit neuer Reichweite

16 Oktober, 2015

Fahrbericht und Autotest mit den technischen Daten des Nissan Leaf 2016 Acenta: Der neue Nissan Leaf mit 250 km Reichweite lässt kaum Wünsche offen. Für das Modelljahr 2016 hat Nissan seinem Elektroauto Leaf eine neue Batterie mit 30 kWh Kapazität spendiert. Der Vorgänger hatte

.

nur eine 24-kWh-Batterie.
Auch das Navigationssystem wurde überarbeitet und lässt sich intuitiver bedienen. Doch lauert auch eine Gefahr.
Höher, schneller weiter: Bei der Testfahrt mit dem gelifteten Nissan Leaf in den See-Alpen oberhalb von Nizza ging es hoch hinauf in Gefilde, die nicht gerade gängig sind für Elektroautos. Und wir muteten dem Fahrzeug auch nicht gerade geringe Distanzen zu, immerhin etwa 80 Kilometer ging es stetig bergauf, ohne dass uns auf dem Gipfel eine Ladestation erwarten würde.
Die offizielle Reichweite beziffert Nissan gemäß dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit 250 Kilometern. Dass diese Strecke bergauf nicht zu bewältigen ist, versteht sich von selbst. Doch nach nicht gerasten, aber auch nicht "geschlichenen" 80 Kilometern wies die Batterie-Anzeige noch eine Kapazität von 35 Prozent aus. Die gleiche Strecke zurück erwies sich als Nullsummenspiel: Nach den ersten steilen Abwärtsfahrten stieg die Ladung auf 50 Prozent, nach einer Weile Autobahn waren es dann wieder 35 Prozent - nach einer Gesamtstrecke von knapp 160 Kilometern. Das kann sich sehen lassen.
Nach offiziellen Hersteller-Zahlen hat die Reichweite des Nissan Leaf um 26 Prozent zugenommen. Erinnert werden muss aber an die Tatsache, dass die individuelle Reichweite maßgeblich von variablen Faktoren wie der Außentemperatur, den Einstellungen von Klimaanlage oder Heizung, dem persönlichen Fahrstil, dem Streckenprofil und dem Alter der Batterie abhängt.
"Das meistverkaufte Elektroauto der Welt wird jetzt noch besser", frohlockt Paul Willcox, Chairman Nissan Europe. Für viele europäische Kunden, denen bislang noch Vertrauen in die Welt der Elektroautos gefehlt habe, werde der Leaf mit 250 Kilometern Reichweite nun zur ersten Wahl.
Die Leistungssteigerung erzielte Nissan durch Änderungen am inneren Aufbau und an den chemischen Eigenschaften der Batterie. Dazu zählen Elektroden aus Kohlenstoff, Stickstoff und Magnesium ebenso wie Modifikationen am Zellen-Layout. Nissan ist von der Leistungsfähigkeit der neuen Batterie derart überzeugt, dass das Unternehmen auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer Laufleistung gewährt.
In etwa 30 Minuten ist die Batterie im Schnelllade-Durchlauf zu 80 Prozent wieder aufgeladen. Der restliche Ladeprozess bis zu den vollen 100 Prozent dauert länger. Nissan hat das aber bewusst so eingerichtet, um die Batterie zu schonen und ihre Langlebigkeit zu bewahren. Den Kunden steht derweil eine Batterie-Miet-Option offen. Die monatliche Miete beträgt 79 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung bis zu 12.500 Kilometern. Die Anschaffungskosten reduzieren sich in diesem Fall um 5.900 Euro auf 28.060 Euro.
Auch im Bereich der Unterhaltungs- und Navigations-Elektronik hat sich etwas getan: Mit den Ausstattungslinien "Acenta" und "Tekna" ist die neuste Version des NissanConnect EV-Infotainment-Systems an Bord des Leaf. Neu ist die Bedienoberfläche, ein Digital-Radio-Empfänger und ein 7-Zoll-Touchscreen. Über den Bildschirm lassen sich mit Finger-Bewegungen alle Funktionen des Systems steuern. All das funktioniert "intuitiv" wie bei Smartphones oder Tablet-PCs. Die Kopplungsmöglichkeit mit digitalen Formaten befindet sich hier auf dem aktuellsten Stand.
Doch lauern beim Touchscreen auch schon mal kleine Gefahren: Beim der Testfahrt gingen wir mutig und intuitiv mit dem Bildschirm um und schalteten plötzlich ungewollt eine Funktion ab, die sich am besten erst gar nicht außer Kraft setzen lassen sollte: Die Karte blieb stehen, und der Richtungspfeil, der die Fortbewegung des Fahrzeugs anzeigt, verabschiedete sich in nicht mehr sichtbare Bereiche der Karte. So mussten wir minutenweise manuell scrollen, um uns sozusagen immer wiederzufinden. Im eigentlichen Modus funktioniert die Navigation sehr gut und bietet klare Übersicht über den Streckenverlauf.
Überhaupt lässt der neue Nissan Leaf kaum Wünsche offen. Er ist ein leises, durchaus zügiges und bequemes und natürlich umweltfreundliches Kompaktfahrzeug für Stadt, Land und auch schon mal fürs Gebirge. L.Wallerang/mid

Technische Daten Nissan Leaf 2016 Acenta:
Fünftürige Schräghecklimousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,45/1,77/1,55/2,70. Leergewicht: 1.505 kg, zul. Gesamtgewicht: 1.945 kg, Gepäckraum min./max. 370/720 l.
Wechselstrom-Synchronmotor, Leistung: 80 kW/109 PS bei 3.000/min - 10.000/min, max. Drehmoment: 254 Nm von 0 - 3 000/min, Lithium-Ionen-Batterie, Batteriekapazität: 30 kW/h, Reichweite (NEFZ): 250 km, Kraftübertragung: stufenloses Automatikgetriebe, 0 - 100 km/h: 11,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h, Normverbrauch: 150 Wh/km, CO2-Ausstoß: 0 g CO2/km, Preis: 28.060 Euro (zzgl. 79 Euro Batteriemiete monatlich, 36 Monate, 12.500 km pro Jahr). mid/wal
Bildquelle: Nissan, Bildunterschrift: mid Nizza - Mit der neuen Batterie kommt der Nissan Leaf jetzt bis zu 250 Kilometer weit.

Im Überblick zum Thema "Elektroauto Nissan Leaf":
Fahrbericht Nissan Cube
Elektroautos - Die Top 10
Nissan Händler von A bis Z
Günstige Nissan Gebrauchtwagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights