Aktuelle Auto News
 



Land Rover 2015/ 2016 Modellwechsel: Kult-Modell Defender geht in die zweite Runde

21 Juli, 2015

Land Rover hat für Dezember 2015 das Ende der Defender-Produktion angekündigt. Ein Nachfolger für das Defender Modell ist fest eingeplant.

"Nicht mehr zeitgemäß" lautet beim Defender gemeinhin das Urteil in Sachen Umweltstandards und Sicherheitsvorschriften. Daher hat der Autohersteller Land Rover für Dezember 2015 das Ende der Produktion angekündigt. Jetzt aber geht Land Rover in die Verlängerung.
Denn die Fans des seit 1948 gebauten Kult-Modells wollen offenbar das Aus nicht wahr haben und bestellen nur umso mehr Exemplare des Urgesteins. Die Ende vergangenen Jahres ankündigte "Final Edition" geht weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Und so soll das Urgestein nun laut "Automobilproduktion" mindestens bis Ende Januar 2016 gebaut werden, vielleicht sogar länger.
Die Jahresproduktion sei längst ausverkauft. Wurden im vergangenen Jahr 17.780 Defender verkauft, waren es in den ersten sechs Monaten 2015 auch schon knapp 12.000 Einheiten. Mit einem Verkaufsplus von über 40 Prozent ist das Modell derzeit das Fahrzeug mit den höchsten Zuwachsraten im Land Rover-Portfolio.
Ein Nachfolger für den Defender ist fest eingeplant. Bereits 2011 stellte der britische Autohersteller auf der IAA in Frankfurt den potenziellen Nachfolger "DC100" mit Stahlkarosserie vor, hat dieses Konzept aber wieder verworfen. Stattdessen erwägt Land Rover nun, den Defender-Nachfolger mit einer teureren Aluminium-Karosserie auf Basis der aktuellen Range Rover-Plattform zu bauen. Mit dem Marktstart ist aber frühestens 2019 zu rechnen. mid/ts
Bildquelle: Land Rover, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Nicht totzukriegen: Die Produktion des Land Rover Defender geht in die Verlängerung. Statt bis Ende Dezember soll der Kult-Offroader nun mindestens bis Ende Januar 2016 gebaut werden.

Weitere interessante Berichte zum Thema Land Rover Modellwechsel:
Land Rover Händler im Überblick
Rover Modelle 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights