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Porsche Autobörse: Beim Cayman legt Porsche nochmal nach

10 März, 2015

In der Porsche Autobörse gibt es ab Ende März den Cayman mit der GT4-Variante. Optisch macht der neue Top-Sportler durch ein Aerodynamik-Paket mit nochmals vergrößerten vorderen Lufteinlässen und einem großen, feststehenden Heckflügel auf sich aufmerksam. Die Fahrleistungen sind mehr als beachtlich:
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Porsche pumpt den Cayman auf
Porsche legt beim Cayman nochmal nach und macht das Nesthäkchen der Modellfamilie als GT4 fit für die Rennstrecke. Und unter der Karosse des Sportwagens schlummern reichlich Gene des großen Bruders: des Porsche 911. Sein Debüt gibt der Neue auf dem Genfer Automobilsalon(05. bis 15. März 2015).
Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 40 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife platziert sich die neue Top-Variante des Cayman laut Porsche prompt als neue Referenz an der Spitze seines Marktsegments. Der Cayman GT4 wird von einem 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 283 kW/385 PS angetrieben, der auf dem Aggregat des 911 Carrera basiert und mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Das Fahrwerk und die üppig dimensionierte Bremsanlage stammen vom 911 GT3.
Die Fahrleistungen sind mehr als beachtlich: In 4,4 Sekunden geht es von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h. Damit übertrifft er den GTS um eine halbe Sekunde und 12,0 km/h. Dafür genehmigt sich der GT4 im Vergleich durchschnittlich 10,3 Liter Benzin und damit einen Liter Superkraftstoff mehr auf 100 Kilometer.
Ein weiterer Wermutstropfen ist der Preis des ab sofort bestellbaren stärksten Cayman. Denn der bewegt sich mit 85.776 Euro fast schon auf dem Niveau des 911ers, der als Carrera mit 350 PS bei rund 90.000 Euro startet. Und im Vergleich zum Cayman GTS lässt sich Porsche die 45 Mehr-PS des GT4 mit immerhin 12.000 Euro bezahlen. Ende März 2015 kommt der zu den deutschen Händlern.
Optisch macht der neue Top-Sportler durch ein Aerodynamik-Paket mit nochmals vergrößerten vorderen Lufteinlässen und einem großen, feststehenden Heckflügel auf sich aufmerksam. Optional gibt es unter anderem eine Keramik-Bremsanlage oder Vollschalen-Sitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff.
Serienmäßig nehmen die Passagiere im neuen GT4 in Sportsitzen mit kombiniertem Leder- und Alcantara-Bezug Platz. Neu ist das spezielle Sportlenkrad, das durch seine kompakten Abmessungen beste Kontrolle und unmittelbare Rückmeldung gewährleisten soll. Die ist bei einem Sportwagen mit dem GT-Kürzel auch angebracht. Denn vier von fünf dieser Porsche werden von ihren Fahrern auch auf der Rennstrecke eingesetzt. mid/ts
Bildquelle: Porsche, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Porsche bringt mit der GT4-Variante den bisher schnellsten Cayman auf die Straße. Mit 7:40 Minuten für eine Runde auf der Nürburgring-Nordschleife soll er ab März die Referenz in seiner Klasse darstellen.

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