Aktuelle Auto News
 



Neuer Audi TT kommt wieder puristischer

21 Februar, 2014

Mit dem athletisch-puristischen Auftritt der ersten Baureihe kehrt der jüngste Audi TT wieder zurück: Auf dem Genfer Automobilsalon (06. bis 16. März 2014) feiert die dritte Generation des zweisitzigen Sportwagens ihre Premiere und folgt wieder der ursprünglichen Design-Idee der puristischen und direkt erlebbaren Fahrfreude. Offizielle Einzelheiten über technischen Inhalt, Marktstart und Preisvorstellungen wird es zum
.

Auftakt der wichtigsten Automesse des Frühjahrs 2014 geben.
Mit einer ersten Design-Zeichnung des neuen TT werden allerdings von Audi schon handfeste Begehrlichkeiten geweckt. Denn der neue Ringe-Sportwagen hat die ruhige Verbindlichkeit und die seriöse Höflichkeit der seit 2006 laufenden zweiten Generation abgestreift. Die im Herbst 1998 gestartete erste TT-Reihe war noch unter der Regie des damaligen Audi-Designers Peter Schreyer entstanden, der mittlerweile zur Führungsriege des koreanischen Autoherstellers Kia gehört. Die allerersten TT-Exemplare offenbarten aus nicht restlos geklärten Gründen in bestimmten Situationen ein riskantes Fahrverhalten, das aber rasch mit diversen Änderungen, unter anderem mit einem zunächst nicht vorgesehenen Heckspoiler abgestellt wurde. Danach fuhren die kompakten Sportwagen so sicher wie erwartet. Die jüngste Generation offenbart zumindest auf den spektakulären Design-Renderings jene Menge an horizontaler Aggressivität, die verloren gegangen war.
Natürlich ist mit den bewährten Audi-Technikinhalten zu rechnen. Das bedeutet Front- oder Quattro-Antrieb, aufgeladene Motoren mit wohl bis zu 400 PS in den später antretenden RS-Versionen - eine Dieselversion ist wahrscheinlich, aber nicht wirklich zwingend, Doppelkupplungsgetriebe sind als Alternativen zur manuellen Sechsgangbox zu erwarten und das Leergewicht wird bei rund 1200 Kilo liegen, etwa hundert Kilo weniger als bisher. Spekulieren ist auch beim Preis erlaubt, die Einstiegsversion mit 2-Liter-Vierzylindermotor könnte unter 32.000 Euro beginnen, der Toprenner mit Allradantrieb wird wohl bei 65.000 Euro liegen. mid/wp
Bildquelle: Audi, Bildunterschrift: mid Ingolstadt - Die dritte Generation des Audi TT als Design-Studie.


Audi - Autohändler, Jahreswagen und mehr:
Audi Autohäuser auf einen Blick
Günstige Audi Jahreswagen und Audi Gebrauchtfahrzeuge
Große Auswahl an Audi Ersatzteile
Audi Neuheiten auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights