Aktuelle Auto News
 



Tankstellenvergleich: Steigt der Spritpreis weiter, trotz neuer Transparenzstelle?

22 August, 2013

Experten bezweifeln, ob die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe auch zu günstigeren Spritpreisen führen wird.

Höhere Spritpreis-Transparenz hilft Tankstellen, Preise schneller anzupassen.
In einem Interview mit Auto Bild äußert sich Holger Haedrich, Leiter der Studie „Benzinpreismeldestelle 2013“ skeptisch: „Profitieren werden nur die rund zehn Prozent der Autofahrer, die schon bislang immer nach dem niedrigsten Preis in der Umgebung gesucht haben. Insgesamt ist es aber viel wahrscheinlicher, dass die Spritpreise steigen werden.“ Die Meldepflicht für Kraftstoffpreise startet am 31. August und soll Autofahrer über aktuelle Spritpreise in der Umgebung informieren. Mehr Transparenz für Autofahrer bedeutet aber auch schnelleren Durchblick der Tankstellen-Betreiber. Zwar werde es dann weniger heftige Preisänderungen geben, so Haedrich, „man wird sich aber auf einem höheren Preisniveau treffen, um die möglichen Margen am besten auszuschöpfen“.
Bislang dauerte es oft mehrere Stunden, bis Tankstellen auf Preissenkung der Konkurrenz reagieren konnten. Mit der Meldepflicht und der damit verbundenen Transparenz ist es allerdings dann vorbei. Tankstellen können künftig quasi in Echtzeit Preisänderungen umliegender Wettbewerber nachziehen – der Preisvorteil für den Autofahrer ist dahin.
Haedrich sieht in Benzinspar-Apps nur einen geringen Vorteil: „Sie nützen vor allem in fremden Regionen, eine Tankstelle zu finden.“ Rund 90 Prozent der Autofahrer treffen ihre Tankauswahl nicht aus Preisgründen, sondern orientieren sich an der geplanten Route, dem Shopangebot der Tankstellen oder handeln aus Markentreue. Quelle: Auto Bild, Klaus Papp – Communication Consultants GmbH

Ähnliche Berichte zum Thema Tankstellenvergleich und Transparenzstelle finden Sie hier:
Günstige Tankstellen mit Hinweis auf die besten Tanktage
Clever tanken tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollten
Tankkarten - sinnvoll oder überflüssig?

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights