Aktuelle Auto News
 



Parkplatzsuche - Parken teurer als Fliegen?

30 Juli, 2013

Mit dem Flug beginnt auch meist die Parkplatzsuche. Die Preise für das Parken an Flughäfen unterscheiden sich je nach Abflugort und Parkhaus enorm. Ein Vergleich der Preise im Voraus ist daher unbedingt empfehlenswert.

Besonders das Abstellen des Autos auf Kurzzeitparkplätzen ist extrem teuer, bei einer zweiwöchigen Reise reicht die Preisspanne etwa in Düsseldorf von 62 Euro bis 434 Euro.
Meist lohnt eine frühzeitige Buchung, denn viele Flughäfen bieten Rabatte an. Am Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt kostet ein Parkplatz für zwei Wochen mit Frühbucher-Rabatt in der Hauptsaison mit 64 Euro für 14 Tage laut Angaben des Auto Club Europa (ACE) nur die Hälfte des regulären Preises. Ein Extrembeispiel für Park-Wucher bildet der Flughafen Berlin-Tegel. Dort zahlen nichtsahnende Kurzzeit-Parker für 14 Tage bis zu 1 960 Euro, der günstigste Stellplatz schlägt mit 148 Euro zu Buche. Am neuen Flughafen Kassel-Calden dagegen stehen den Fluggästen 750 Langzeitparkplätze gratis zur Verfügung. Das Fluggastaufkommen ist dort dennoch sehr gering.
In den meisten Fällen ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedeutend günstiger, an vielen Flughäfen existieren eigene Bahnstationen. Der Transfer vom Stadtzentrum beziehungsweise dem Hauptbahnhof an den Airport kostet bei den vom ACE untersuchten Standorten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen 1,90 Euro in Erfurt und 14 Euro für die Strecke von Frankfurt am Main zum abgelegenen Flughafen Frankfurt-Hahn. Die Fahrt mit dem Taxi ist mit Preisen zwischen zehn Euro in Zweibrücken sowie Memmingen und 160 Euro von Frankfurt nach Frankfurt-Hahn deutlich teurer. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights