Aktuelle Auto News
 



Gebraucht- und Neuwagenkauf: Männer kaufen teuere Autos als Frauen

14 Juli, 2013

Wieviel geben die Deutschen durchschnittlich für Ihren Gebraucht- und Neuwagenkauf aus? Für ihr nächstes Auto

wollen Deutsche durchschnittlich 16.300 Euro ausgeben. Jeder fünfte, vorwiegend männliche Käufer ist bereit, 25 000 Euro und mehr auszugeben. Frauen kaufen am liebsten in der Preisklasse zwischen 10 000 Euro und 15 000 Euro. Zwei Drittel der 18- bis 29-Jährigen setzt bei 15 000 Euro die Obergrenze, während für ein Drittel der über 50-Jährigen laut einer Befragung von mobile.de bei 25 000 Euro noch nicht Schluss sein muss.
Die Grundsatzfrage nach dem Interesse an einem eigenen Auto beantworteten 70 Prozent der Befragten positiv. Das überrascht nach dem Vormarsch des Carsharing-Trend in Deutschland, zumal auch die 18- bis 29-Jährigen zu 72 Prozent für ein eigenes Auto votierten, die sich in anderen Umfragen auch oft gegen ein eigenes Autos aussprechen. Die Aussagen der Umfrage stammen von Smartphone- und Tablet-PC-Besitzern.
Wenig überrascht dagegen, dass die jüngeren Menschen zu 39 Prozent nach einem Gebrauchtwagen Ausschau halten, während das Interesse der über 50-Jährigen gleichermaßen auf neue wie gebrauchte Autos gerichtet ist. Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de fasst zusammen: "Wir schließen aus der Umfrage, dass Frauen überwiegend nach Kleinwagen sowie günstigen Neuwagen-Modellen schauen und Männer nach Angeboten in den oberen Fahrzeugsegmenten". zwi/mid

Hier finden Sie unsere Tipps rund um den Gebraucht- und Neuwagenkauf:
Sparen mit Reimporte und EU-Neuwagen
Unser Autokauf und Autoankauf Ratgeber
Deutschlands günstiger Autokredit

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights