Aktuelle Auto News
 



Autourlaub - 10 Tipps zur perfekten Vorbereitung

05 Juli, 2013

Entspannt mit dem Auto in den Urlaub. Hier finden Sie 10 Tipps, damit der Autourlaub ohne Ärger und Pannen abläuft. Sommerzeit ist Urlaubszeit. Für viele ist sie die schönste Zeit des Jahres. Doch bevor die Erholung beginnen kann, muss meist eine lange Fahrt mit dem Auto bewältigt werden: Staus, Hitze und quengelnde Kinder auf der Rückbank führen zu Strapazen. Mit der richtigen Vorbereitung und der

passenden Urlaubscheckliste lässt sich jedoch viel Stress vermeiden.
A.T.U Auto-Teile-Unger hat zehn Tipps zusammengestellt, damit die Fahrt in den Urlaub ohne Ärger und Pannen abläuft.
1. Inspektion fällig?
Rechtzeitig vor der Abfahrt sollte mit einem Blick ins Serviceheft geprüft werden, ob eine Inspektion ansteht. Falls ja, erledigt man das am besten noch vor dem Urlaub.
2. Wichtige Papiere nicht vergessen
Führerschein, Fahrzeugschein, Kreditkarte und Personalausweis dürfen nicht fehlen. Für Fahrten ins Ausland ist die grüne Versicherungskarte empfehlenswert.
3. Reifen in Ordnung?
Reifen stellen die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße her. Die Profiltiefe sollte nicht weniger als 3 mm betragen. Nicht vergessen: Den Reifendruck prüfen und auf die Beladung des Fahrzeugs einstellen. Dabei auch Reserverad oder Reifenpannenset prüfen.
4. Sicherheitszubehör kontrollieren
Sind Warndreieck, Warnwesten und Werkzeugset an Bord? Beim Verbandskasten sollte sicherheitshalber das Ablaufdatum geprüft werden. Informieren Sie sich, was im Urlaubsland mitgeführt werden muss.
5. Flüssigkeiten prüfen
Motoröl, Scheibenreiniger, Kühlflüssigkeit sollten gecheckt und falls nötig ergänzt werden.
Ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand ist ein Fall für die Werkstatt.
6. Auto richtig beladen
Beim Verstauen des Gepäcks sollten schwere Gegenstände möglichst weit unten und vorne im Kofferraum platziert werden. Bei Kombis muss ein Gepäcknetz oder Gitter dafür sorgen, dass die Ladung richtig gesichert ist, um bei einer Vollbremsung nicht zum
Geschoss zu werden.
7. Navi-Karten aktualisieren
Häufig haben Navigationsgeräte nach einigen Jahren überholtes Kartenmaterial. Um im Urlaub die optimale Route zu finden, sollte ein Update aufgeladen werden.
8. Klimaanlage prüfen
Kühlt die Klimaanlage noch ausreichend? Aus Sicherheits- und Komfortgründen sollte die Klimaanlage auf Funktion und Kühlleistung geprüft werden. Dann behält man selbst in der größten Hitze einen kühlen Kopf.
9. Ersatzschlüssel mitnehmen
Für den Fall, dass der Autoschlüssel verloren geht: Ein separat, zum Beispiel beim Partner aufbewahrter Ersatzschlüssel erspart jede Menge Ärger.
10. Motoröl zum Nachfüllen besorgen
Auch auf der Urlaubsfahrt gilt es, alle 1.000 Kilometer den Ölstand zu prüfen. Gut beraten ist, wer eine 1-Liter Ölflasche mit der richtigen Viskosität dabei hat. Dann kann man sich die mühsame Suche nach dem passenden Öl im Urlaubsland sparen.
Einen Urlaubs-Check bieten alle A.T.U-Filialen zum Preis von 14,90 Euro. Dort finden Autofahrer auch alles Nötige für die große Fahrt, von der Warnweste über Navigationsgeräte bis hin zu Unterhaltungsspielen für Kinder. www.atu.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights