Aktuelle Auto News
 



Automodell BMW 3er GT: Souveräne Antriebstechnik, tolles Fahrwerk

15 März, 2013

Der 3er ist die volumenstärkste Baureihe von BMW. Nun ergänzt der "Gran Turismo" die Münchner Mittelklasse mit einer ganz neuen Karosserievariante. Dank größerem Platzangebot und einer breiter aufgestellten Funktionalität schiebt sich der GT vor Limousine und Kombi. Das gilt allerdings auch für den Basispreis von über 36.000 Euro, knapp 7.500 Euro mehr als die Limousine und 3.500 Euro mehr als der Touring. Unter dem neuen Kleid steckt die bewährte Technik der Baureihe. Das ist beileibe
kein Makel, denn auf dem Markt ist der aktuelle Dreier erst seit
.

Oktober 2011. Mit dem Konzept des Gran Turismo und seinem betonten Fließheck folgt BMW den Spuren des 5er GT, der 2009 erstmals mit dieser charakteristischen Karosserieform angetreten war. Beim 3er soll die neue Form die Modellpalette im ewigen Ringen um die Vorherrschaft in der Premium-Mittelklasse gegen den Audi A4/A5 und die C-Klasse von Mercedes stärken. Immerhin verfügt Audi mit dem A5 Sportback seit November 2009 über ein vergleichbares Modell. Das aktuelle Angebot der 3er-Reihe umfasst somit die viertürige Limousine, den Kombi "Touring" und den GT. Coupé und Cabrio basieren noch auf dem Vorgänger und begründen in der Neuauflage ab 2014 die 4er-Reihe.
Sechs Generationen des BMW 3er haben seit 1975 den Ruf der Modellreihe als "sportliche Mittelklasse" schlechthin gefestigt. Diesem Geist fühlt sich auch der neue GT verpflichtet, bei gegenüber Limousine und Kombi deutlich gewachsenen Außenmaßen. Mit 4,82 Meter Länge ist der GT 20 Zentimeter länger als der Kombi. Der Radstand ist um elf Zentimeter auf für die Klasse beachtliche 2,92 Meter gewachsen. Das Höhenwachstum um 8,1 Zentimeter auf 1,51 Meter kompensiert die Form geschickt durch ihre gestreckte Linie, deren ausgewogene Proportionen das Längenwachstum sichert. Vom allgemeinen Wachstum profitieren Passagiere und Gepäck gleichermaßen. Die um 5,9 Zentimeter erhöhte Sitzposition begünstigen Einstieg und Übersicht und die sieben Zentimeter zusätzliche Kniefreiheit sind genau das Maß, das dem 3er im Fond bislang für eine makellose Langstreckentauglichkeit gefehlt hat. 520 Liter Volumen beim Gepäckraum bedeuten ein Plus von 25 Litern im Vergleich zum Kombi. Dank der im Verhältnis 40:40:20 geteilten Rückbank mit klappbaren Kopfstützen, umlegbaren Lehnen und geteilter Hutablage wächst das maximale Ladevolumen auf 1 600 Liter. Mithin 100 Liter mehr als beim Kombi. Nach Kriterien von Platzangebot und Laderaum ist der GT künftig eindeutig die beste Wahl innerhalb der Baureihe.
Bei der Technik des GT hatten die bayerischen Entwickler leichtes Spiel. Der frische 3er hat das Konzernregal reilich mit Antriebsvarianten, Assistenzsystemen und optionalen Schmankerln gefüllt. Drei Benzin-Motoren und zwei Diesel spannen das Leistungsangebot von 105 kW/143 PS bis 225 kW/306 PS. Natürlich kann schon der Basisdiesel mit seinen 105 kW/143 PS in erfreulichem Umfang das werbliche Versprechen des Herstellers von der "Freude am Fahren" vermitteln. Für den ersten Probelauf darf es dann doch das Topmodell "335i Gran Turismo" sein, schon weil es der einzige Vertreter der Reihe ist, der noch den famosen Reichensechszylinder bietet, mit dem BMW Technikgeschichte geschrieben hat. Für den Charakter der Drefreude und Leistungsentfaltung hat bedauerlicherweise noch niemand ein schmissigeres Attribut als "seidenweich" erfunden. Deshalb soll es auch beim neuen 3er GT so stehen bleiben. Und da wir uns sonst nichts gönnen, darf es in Verbindung mit dem eindrucksvollen Motor auch die optionale Achtstufen-Automatik sein, die die souveräne Leistung und das wuchtige Drehmoment von 400 Newtonmetern nahezu unfühlbar verwaltet und der angetriebenen Hinterachse wohldosiert zuteilt.
Verstellmöglichkeiten der vorderen Sitze, Ergonomie, Übersichtlichkeit der Armaturen und Bedienelemente erwarten keine neu gewundenen Lobeskränze. Hier vertrauten die Entwickler auf die bewährten Talente der bekannten Modelle, nach dem sportlichen Motto: "Never change a winnig team!". So gleitet der "Gran Turismo" sanft und überlegen dahin, als mustergültiger Vertreter seiner Bezeichnung. Mehr lässt sich von einem ausgewiesenen Reismobil nicht erwarten. Das Fahrwerk stemmt praktisch jede Herausforderung, mit der die Struktur einer Fahrbahnoberfläche aufwarten kann. Vom gemeinen Schlaglochparcours vernachlässigter Nebenstrecken bis zu den Querfugen auf Autobahnetappen, die aus vorgefertigten Formteilen zusammengefügt sind. Der verlängerte Radstand wirkt sich zudem noch ein wenig besser auf den an und für sich bereits mustergültigen Geradeauslauf und den allgemeinen Fahrkomfort aus.
Für den Wehrmutstropfen bei diesem rundum gelungenen Auto sorgt das Studium der Preisliste. 36 150 Euro beträgt der Einstiegspreis in die Reihe in Gestalt des 318d GT. Für das Topmodell 335i GT mit Automatik sind schon 49 350 Euro fällig. Die doch puristische Grundausstattung lässt nicht wirklich wichtiges vermissen, von der Klimaautomatik über eine Radioanlage bis zu 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Doch den Verlockungen der seitenlangen Preisliste mit Paketen, Luxus-, Sport- und Komfortausstattung sowie Assistenz-Systemen zu widerstehen, verlangt viel Charakterfestigkeit, um bei der Bestellung nicht einen zusätzlichen satten fünfstelligen Betrag loszuwerden. Thomas Lang/mid
Bewertung:
Plus: Überzeugendes Karosseriekonzept mit spürbar mehr Raum als Limousine und Kombi, souveräne Antriebstechnik, tolles Fahrwerk, standesgemäße Verarbeitung.
Minus: Hohe Grundpreise, überschaubare Grundausstattung.
Technische Daten BMW 335i Gran Turismo (Automatik):
Viertürige Fließhecklimousine mit fünf Sitzplätzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimetern: 4 824/1 828/1 508/2 920. Leergewicht: 1 715kg, zulässiges Gesamtgewicht: 2 220 kg, Gepäckraum min/max: 520/1 600 Liter, Tankinhalt: 60 Liter, Grundpreis: 49 350 Euro.
Sechzylindermotor in Reihe, Benziner, mit Turboaufladung, Hubraum 2 979 ccm, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5 800 U/min, max. Drehmoment: 400 Nm, bei 1 200 ? 5 000 U/min, Kraftübertragung: Automatik mit acht Schaltstufen, 0 ? 100 km/h: 6,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch kombiniert: 7,7l/100km (Benzin), CO2-Ausstoß 178 g CO2/km, Euro 5. tl/mid, Bildquelle: BMW, Bildunterschrift: mid Palermo (Italien) - Mit dem neuen 3er GT ergänzt BMW nun seine Mittelklasse-Baureihe mit einer ganz neuen Karosserievariante.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights