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Zwei Jahre Super E10 - Kaum Akzeptanz

14 Mńrz, 2013

Deutschlands Autofahrer setzen auch zwei Jahre nach Einf├╝hrung von E10 weiterhin auf den normalen Euro-Super-Kraftstoff. Das hat eine Umfrage des Energieh├Ąndlers Pr├Ąg ergeben. Die anhaltende Ablehnung beruhe nicht nur auf der immer noch existierenden Angst vor eventuellen technischen Sch├Ąden selbst an freigegebenen Automodellen.

Demnach haben 44 Prozent befragten Tankstellenunternehmen angegeben, dass sie bei den Autofahrern weiterhin Misstrauen beobachten. 16 Prozent sind der Meinung, dass die Skepsis bei den Kunden gegen├╝ber E10 heute verschwunden ist. Neun Prozent der Befragten werden mindestens ein Mal am Tag nach den Nebenwirkungen von E10 f├╝r den Motor gefragt. Bei 17 Prozent der Tankstellenbetreiber ist dies mindestens ein Mal pro Woche der Fall. Die Tankstellenbetreiber sch├Ątzen, dass 75 Prozent der Autofahrer E10 komplett ablehnen und nur 13 Prozent es voll und ganz akzeptieren. Der Anteil derjenigen, die Super Plus tanken, ist seit der E10-Einf├╝hrung von drei auf ├╝ber f├╝nf Prozent gestiegen.

Die anhaltende Ablehnung beruhe nicht nur auf der immer noch existierenden Angst vieler Autofahrer vor eventuellen technischen Sch├Ąden selbst an freigegebenen Automodellen. Auch die gesellschaftliche Diskussion ├╝ber die Konkurrenz von Energie- und Nahrungsmittelproduktion f├╝hrt nach Angaben von Klaus-R├╝diger Bischoff, Mitgesch├Ąftsf├╝hrer bei Pr├Ąg, zur Zur├╝ckhaltung gegen├╝ber E10. Der Kraftstoff enth├Ąlt einen zehnprozentigen Anteil an Bioethanol.
Zu den k├╝rzlich vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) ver├Âffentlichten Verkaufszahlen passt das Umfrageergebnis aber nicht. Demnach ist der Absatz von Super E10 im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2011 besonders stark um 43 Prozent von 1,8 Millionen Tonnen auf 2,6 Millionen Tonnen gestiegen. cw/mid

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