Premiumhersteller sind bei Garantieabwicklung top
13 März, 2013
Fast jeder zweite deutsche Autohändler bemängelt die Garantieabwicklung ihres Automobilherstellers.
Das hat eine Umfrage des Schweizer Warenprüfkonzerns SGS ergeben. In Italien waren dagegen 73 Prozent der Händler mit der Abwicklung zufrieden. Ein reibungslos funktionierender Ablauf ist laut der Studie aber entscheidend für die Motivation und Zufriedenheit der Verkäufer.
Hauptkritikpunkte sind laut "kfz-betrieb online" eine oft komplizierte und intransparente Abwicklung. Viele der 1.500 befragten Autohändler wünschen sich von den Außendienstmitarbeitern der Autobauer mehr Kompetenz und besseren persönlichen Kontakt. Mit einer vorbildlichen Abwicklung der Garantie durch den Einsatz einer Hotline und dem Außendienst gebe die Industrie ihren Händlern mehr Eigenverantwortung, so Roland Gagel von SGS. Vorreiter in dieser Hinsicht sind derzeit die Hersteller aus dem Premiumsegment, denn hier sind die anspruchsvollen Kunden mit durchschnittlich teuren Reparaturen pro Fahrzeug zu finden. ts/mid
Hauptkritikpunkte sind laut "kfz-betrieb online" eine oft komplizierte und intransparente Abwicklung. Viele der 1.500 befragten Autohändler wünschen sich von den Außendienstmitarbeitern der Autobauer mehr Kompetenz und besseren persönlichen Kontakt. Mit einer vorbildlichen Abwicklung der Garantie durch den Einsatz einer Hotline und dem Außendienst gebe die Industrie ihren Händlern mehr Eigenverantwortung, so Roland Gagel von SGS. Vorreiter in dieser Hinsicht sind derzeit die Hersteller aus dem Premiumsegment, denn hier sind die anspruchsvollen Kunden mit durchschnittlich teuren Reparaturen pro Fahrzeug zu finden. ts/mid
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