Aktuelle Auto News
 



Premiumhersteller sind bei Garantieabwicklung top

13 März, 2013

Fast jeder zweite deutsche Autohändler bemängelt die Garantieabwicklung ihres Automobilherstellers.

Das hat eine Umfrage des Schweizer Warenprüfkonzerns SGS ergeben. In Italien waren dagegen 73 Prozent der Händler mit der Abwicklung zufrieden. Ein reibungslos funktionierender Ablauf ist laut der Studie aber entscheidend für die Motivation und Zufriedenheit der Verkäufer.
Hauptkritikpunkte sind laut "kfz-betrieb online" eine oft komplizierte und intransparente Abwicklung. Viele der 1.500 befragten Autohändler wünschen sich von den Außendienstmitarbeitern der Autobauer mehr Kompetenz und besseren persönlichen Kontakt. Mit einer vorbildlichen Abwicklung der Garantie durch den Einsatz einer Hotline und dem Außendienst gebe die Industrie ihren Händlern mehr Eigenverantwortung, so Roland Gagel von SGS. Vorreiter in dieser Hinsicht sind derzeit die Hersteller aus dem Premiumsegment, denn hier sind die anspruchsvollen Kunden mit durchschnittlich teuren Reparaturen pro Fahrzeug zu finden. ts/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights