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Neues Automodell Mercedes CLA: Stolz der Schwaben

10 März, 2013

Die elegante Mercedes-Limousine CLS hat sich für den reiferen Herrn schnell zum Verkaufsschlager entwickelt. Nun ist das jüngere Publikum dran, das Mercedes mit dem CLA bezirzen will. Die reine Vernunft hat beim CLA nichts zu suchen. Die bietet Mercedes in Form der B-Klasse an. Deutlich emotionaler geht es schon bei der A-Klasse zu. Der kleine Bruder des CLS basiert auf der frontgetriebenen A-Klasse und steht ab 13. April 2013 zu Preisen ab

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28.977 Euro bei den Mercedes Händlern.
Am stärksten aber soll das Herz der Kunden bei dem Pseudo-Coupé schlagen. Hierfür hat sich Designchef Gorden Wagener mächtig ins Zeug gelegt und dem CLA markante Falten ins Blech gemalt. Der 44-jährige Entwickler spricht dabei gern von "skulpturalen Flächen" und "Charakterlinien". Manche finden, weniger wäre hier mehr gewesen. Das aber ist Geschmackssache und der Verkauf des CLA, übrigens windschlüpfigstes Serienauto der Welt, wird zeigen, wer am Ende Recht hat.
Fakt ist, Form frisst Funktion. Das nach hinten stark abfallende Dach fordert seinen Tribut auf der Rücksitzbank. Erwachsene müssen hier mehr den Kopf einziehen als in der A-Klasse oder in der wenige Zentimeter kürzeren C-Klasse. Auch die Sicht des Fahrers nach schräg hinten ist konstruktionsbedingt eingeschränkter als bei einer normalen Limousine. Kleine Abstriche müssen Halter auch beim Kofferraum hinnehmen, aber 470 Liter sind für ein Auto dieser Art ein sehr guter Wert. Zudem lassen sich die Rücksitzlehnen umlegen und schaffen so weiteren Laderaum.
Hinter dem Lenkrad entspricht das Interieur des 4,63 Meter langen CLA weitgehend der A-Klasse. Lediglich die Ziffern im Cockpit tragen eine andere Grafik und das Armaturenbrett geht stärker konturiert bis in die Türverkleidung über. Viel Mühe haben sich die Innenausstatter bei Materialauswahl und Verarbeitung gegeben. Alles fühlt sich gut an, ist sauber verlegt und leicht zu bedienen. Um jüngere Käufer nicht nur über das Design, sondern auch über das Thema Multimedia in den CLA zu locken, bietet Mercedes ? wenn auch optional ? alle Arten von Konnektivität an. Über das iPhone und spezielle Apps lässt sich unter anderem Facebook und Twitter bedienen. Auch besteht die Möglichkeit, Internet-Radio zu hören und Karten für Veranstaltungen zu buchen. Die Bedienung erfolgt über einen Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole.
Bei so viel Entertainment mag die Motorisierung fast zweitrangig erscheinen. Das getestete Fahrzeug war ein CLA 200 mit 115 kW/156 PS. Zum Marktstart hat der Kunde die Wahl zwischen drei Benzinern und einem Dieselmotor mit Leistungen zwischen 90 kW/122 PS und 155 kW/211 PS. Wem der Sinn nach mehr Leistung steht, der muss sich bis zum Herbst gedulden. Dann startet das Topmodell CLA 45 AMG 4Matic, in dem ein Zweiliter-Turbomotor über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 260 kW/354 PS an alle vier Räder weitergibt. Etwa zur gleichen Zeit rollt Mercedes den CLA dann auch mit dem Einstiegsdiesel an den Start. Der 100 kW/136-PS-Selbstzünder soll im Normzyklus lediglich 4,2 Liter verbrauchen.
Schon die A-Klasse ließ beim Fahren unmissverständlich durchblicken, auf was die Stuttgarter Autobauer setzen: Sportlichkeit. Auch den CLA kann der Fahrer mit einer spielerischen Leichtigkeit ums Eck scheuchen, ohne dabei in irgendeiner Weise Unruhe zu verbreiten. Das Sportfahrwerk aber ist nicht Jedermanns Sache, Stöße kommen bisweilen zu trocken durch. Auf Dauer empfiehlt sich für den Alltag eher die Basis-Abstimmung. Sie überzeugt zudem mit angenehmem Langstreckenkomfort. Dass Schönheit wieder einmal seinen Preis hat, diesen Eindruck gewinnt, wer den Taschenrechner zu Hilfe nimmt. Gut 3 000 Euro trennen den CLA von einer identisch motorisierten und vergleichbar ausgestatteten A-Klasse. Angesichts des "größeren" Auftritts ein durchaus vertretbarer Aufpreis. Andererseits nähert sich das kleine Coupé preislich sehr einem anderen hauseigenen Modell: der C-Klasse.

Bewertung:
Plus: Laufruhiger und durchzugstarker Motor, hoher Geräuschkomfort, sichere Fahreigenschaften
Minus: beengtes Raumgefühl, geringe Kopffreiheit im Fond, eingeschränkte Sicht nach hinten
Technische Autodaten: Mercedes CLA 200:
Viertürige, fünfsitzige Coupélimousine der Mittelklasse, Länge 4,63 Meter/Breite 1,78 Meter/ Höhe 1,43 Meter /Radstand: 2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 470 Liter, Wendekreis: 11,0 Meter, Leergewicht: 1395 kg, max. Zuladung: 525 kg, Tankinhalt: 50 Liter.
Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit 115 kW/156 PS bei 5300/min, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1250 ? 4000 U/min, 0-100 km/h: 8,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230/h, Verbrauch: 5,5 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 127 g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 31 862 Euro. ms/mid, Bildquelle: Daimler
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Mit dem neuen CLA will Mercedes in erster Linie junge Kunden bezirzen. Der "kleine Bruder" des CLS steht ab 13. April zu Preisen ab 28.977 Euro bei den Händlern.

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