Aktuelle Auto News
 



Sportwagen-Modell Mercedes E-Klasse Coupe entthront Porsche 911er

08 März, 2013

Das Mercedes E-Klasse Coupe war mit 521 Neuzulassungen der erfolgreichste Sportwagen im Februar und verdrängt den Porsche 911 von der Spitzenposition. Auch bei den SUVs gibt es laut der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugklassen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) einen neuen Sieger. Hier landet der Nissan Qashqai mit 1 913 Neuzulassungen auf Platz 1 und lässt damit den Vormonatssieger BMW X1 hinter sich. Bei den kleinen und mittleren Fahrzeugklassen dominiert klar

.

VW. Bei den Minis liegt mit 2 412 Neufahrzeugen der Up und bei den Kleinwagen mit 4 564 neuen Autos der Polo vorne. Die Kompaktklasse entscheiden traditionell der Golf und sein Stufenheck-Ableger Jetta mit 14 943 Neuzulassungen für sich.
Keine Überraschung gibt es im Februar auch in der Mittelklasse. Wie im Vormonat macht hier der VW Passat mit 5 402 Pkw das Rennen. In der oberen Mittelklasse war der BMW 5er mit 3 652 neu zugelassenen Autos mit großem Abstand am erfolgreichsten. Bemerkenswert: 41,8 Prozent der neuen Fahrzeuge in dieser Klasse waren ein 5er. Diesen hohen "Segmentanteil" toppt nur der Fiat Ducato mit 1 002 Einheiten und einem Anteil von überragenden 66,8 Prozent innerhalb der Wohnmobil-Klasse. Die Wertung in der Oberklasse geht mit 416 Neuzulassungen für den CLS an Mercedes.
Der VW Tiguan hat sich mit 4 278 neuen Fahrzeugen im Februar bei den Geländewagen durchgesetzt, der VW Transporter und der Ableger Caravelle liegen mit 2 395 Neuzulassungen bei den Utilities an erster Stelle. Bei den Mini-Vans war die Mercedes B-Klasse mit 3 287 Einheiten und bei den großen Vans der VW Touran mit 3 347 neuen Pkw am erfolgreichsten. ts/mid Bildquelle: Daimler, Bildunterschrift: mid Flensburg - Der zulassungsstärkste Sportwagen war im Februar das Mercedes E-Klasse Coupé.

Ähnliche Themen:
Welche Fahrzeuge werden am meisten gekauft? Die aktuellen Zulassungszahlen
Neue Automodelle auf einen Blick
Alles Wissenswerte zur Fahrzeugzulassung und den neuen Führerscheinklassen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights