Aktuelle Auto News
 



Seat Modelle 2013: Seat Toledo - knapper Preis, schmale Ausstattung

11 September, 2012

Im Frühjahr 2013 wird das neue Automodell Seat Toledo zu den deutschen Autohändlern rollen. Der Einstiegspreis für die klassisch gezeichnete Stufenhecklimousine soll dann bei 13 000 Euro liegen. Der günstige Preis auf dem Niveau des Skoda Rapid erklärt sich mit dem gemeinsamen Konzernbaukasten:

Beide wurden zusammen entwickelt, beide sehen ähnlich aus, beide rollen sogar vom selben Band, nämlich bei Skoda im tschechischen Mlada Boleslav. Damit ist der Toledo nach dem Mii Seats zweites Modell, das nicht mehr in Spanien gefertigt wird.
Mit 4,48 Metern Länge übertrifft der Toledo seinen 2009 eingestellten Vorgänger um wenige Zentimeter. Seat geht den Weg zurück zur klassischen Stufenhecklimousine, die allerdings so klassisch gar nicht ist. Was aussieht wie ein konventioneller Kofferraumdeckel, ist in Wirklichkeit eine große Klappe, die bis ins Dach hinein reicht. Dahinter verbirgt sich ein für die Klasse gigantischer Kofferraum. Seat gibt 550 Liter an und die Rücksitzlehnen können nach vorne geklappt werden und erweitern so die Lademöglichkeiten beträchtlich. Allerdings entsteht keine durchgängig ebene Fläche.
Komfortabel aufgehoben dürfen sich die Gäste im Fond fühlen. Die Beinfreiheit erreicht hier Dank des langen Radstands von 2,60 Metern fast Oberklasse-Format. Wer in der ersten Reihe sitzt, fühlt sich wie in der Design-Welt von Volkswagen. Das Cockpit präsentiert sich klar und funktionell, die Bedienung ist einfach wie im Polo oder Golf, die Oberflächen sind zwar nicht Premium, wirken aber auch in keiner Weise billig und gehen für den Preis völlig in Ordnung. Auch der Basis-Golf VII bietet hier nichts Hochwertigeres. Und die Verarbeitungsqualität gibt keinen Anlass zur Kritik.
Zum Markstart kann der Toledo-Kunde zunächst unter vier Benzinern von 55 kW/75 PS bis 90 kW/122 PS und einem Dieselmotor wählen. Alle sind bekannte Aggregate aus Wolfsburg. Den Selbstzünder mit 105 PS wählten wir für eine erste Testfahrt. Der 1,6-Liter-TDI läuft zwar recht ruhig, braucht aber stets knapp 2 000 U/min, um wirklich in die Puschen zu kommen. Wer beispielsweise mit unter 30 km/h im dritten Gang in eine Seitenstraße abbiegt, kann nicht schaltfaul weiterfahren, sondern muss runterschalten. Als Normverbrauch gibt Seat 4,4 Liter an, die optimierte gleichstarke Ökoversion E-Ecomotive soll sogar 3,9 Liter schaffen. Dies entspräche einem CO2-Ausstoß von 104 g pro Kilometer. Unsere Testfahrt beendete der Toledo mit 5,6 Liter (etwa 129 g/km), was wir als passende Größenordnung für den Alltag ansehen.
Lenkung und Fahrwerk sind bestens abgestimmt. Spurtreu zieht der Toledo seine Bahn, die Federung tendiert in Richtung straff, bietet aber immer noch genügend Komfort. Sportlich ambitionierte Kunden bedient Seat mit dem Turbo-Vierzylinder 1.4 TSI. Der schickt seine 90 kW/122 PS über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zu den Rädern und lässt den Spanier bis zu 206 km/h rennen.
Drei Ausstattungslinien sind für den Seat Toledo zu haben. Weil die Basislinie nach Seat-Einschätzung außer von Flottenkunden kaum nachgefragt wird, trägt sie keine Bezeichnung. Lediglich Zentralverriegelung, eine im Ganzen umklappbare Rücksitzlehne und elektrische Fensterheber vorn sind Serie. Nur etwas besser ist der Käufer mit der Linie Reference bedient. Die Zentralverriegelung gelingt zwar jetzt vom Schlüsselsender aus und die Rückbank ist geteilt klappbar, doch Musik ist noch immer nicht an Bord. Wirklich wohnlich wird es erst mit der Top-Ausstattung Style?. Aber auch bei ihr lässt sich Seat noch die Klimaanlage extra bezahlen.
Michael Specht/mid
Plus: Sehr gutes Platzangebot, günstiger Einstiegspreis, gute Verarbeitungsqualität.
Minus: dünne Ausstattungspakete, Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen (1.6 TDI).
Technische Daten Seat Toledo 1.6 TDI:
Viertürige Stufenhecklimousine Minivan mit fünf Sitzen und Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,483 Meter/1,706 Meter/1,461 Meter, Gewicht ca. 1 200 kg, Kofferraumvolumen 550 Liter, erweiterbar.
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel mit 77 kW/105 PS, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 - 2 500 U/min, 0-100 km/h: 10,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h Verbrauch: 4,9 Super l/100 km, CO2-Emission: 114 g/km, Preis: ab 19 000 Euro. ms/mid Bildquelle: Seat

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights