Aktuelle Auto News
 



Crashtest-Video: SUV gegen Pkw

21 Oktober, 2011

Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr SUV und Geländewagen unterwegs. Durch ihre Größe sind sie für die Insassen zwar ein Sicherheitsgewinn, bei einem Crash mit einem "normalen" Pkw erhöhen

sie jedoch das Verletzungsrisiko für den Insassen des kleineren Autos. Das liegt zum einen an der höhergelegten Karosserie und zum anderen am hohen Gewicht der Offroader a la BMW X3 oder einem noch viel größeren Audi Q7. Zwei You-Tube-Videos der Unfallforscher der Versicherer (UDV) verbildlichen nun die Problematik beim Zusammenprall eines SUV mit einem Pkw und suchen nach Lösungen.
"Am Gewicht der SUV können wir nichts ändern, doch was wir ändern können, ist die Höhe des Einschlags beispielsweise durch eine zweite, weiter unten angebrachte Stoßstange", erklärt Siegfried Brockmann, Leiter der UDV. Die kurzen Filme können unter www.youtube.com/Unfallforschung angesehen werden. sta/mid
Bildquelle: Screenshot

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights