Aktuelle Auto News
 



Neuer Ford Focus ST: Sport für die ganze Familie

14 Oktober, 2011

Von wegen biedere Familienkutsche: Der erstmals auch in Deutschland als Kombi Turnier angebotene Ford Focus ST bringt es auf 184 kW/250 PS. Verglichen mit dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder des Vorgängermodells, kommt der neue Ford Focus ST trotz eines Leistungszuwachses von 18 kW/25 PS auf über 20 Prozent weniger Verbrauch.

Mit dem neuen auf Sportlichkeit gebürsteten Topmodell Focus ST rundet Ford seine Kompaktbaureihe nach oben hin ab. Der 2,0 Liter-Motor bringt beachtliche 184 kW/250 PS auf die Straße und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern.
Auch in Sachen Verbrauch soll der neue Focus ST ein Zeichen in Sachen "Wirtschaftlichkeit durch Downsizing" setzen. Verglichen mit dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder des Vorgängermodells, kommt das neue kompakte Topmodell der Kölner trotz eines Leistungszuwachses von 18 kW/25 PS auf über 20 Prozent weniger Verbrauch. So soll der Durst des Eco-Boost-Vierzylinders knapp 7,0 Liter pro 100 Kilometer betragen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer.
Ebenfalls ein Novum: Erstmals in Europa wird die "Focus-Sportabteilung" neben der fünftürigen Fließheckversion auch in der Kombi-Version Turnier an den Start gehen. "Wir wissen, dass bei uns viele Kunden die praktischen Vorteile eines Kombi mit den begeisternden Fahreigenschaften einer Limousine verknüpfen möchten", begründet dies Chefentwickler Matthias Tonn. Bei umgeklappter Rückbank schluckt der Kofferraum wie gehabt 1 580 Liter.
Um seinen sportlichen Auftritt zu unterstreichen, haben die Designer den ST um einen Zentimeter tiefer gelegt und ihm zentral angeordnete, doppelte Auspuffendrohre verpasst. Neu zum Einsatz kommt dabei das erstmals eingesetzte "Sport Steering System". Es basiert auf der elektronischen Servolenkung des regulären Modells. Durch eine variable Lenkübersetzung soll sie den ST noch agiler machen. Das heißt im alltäglichen Fahrbetrieb: Auf geschwungenen Landstraßen soll die "intelligente" Lenkung Befehle des Fahrers besonders direkt umsetzen und in engen Kehren durch schnelles Ansprechverhalten Lenkwege reduzieren und unnötiges Umgreifen überflüssig machen. Bei Autobahnfahrten wird sie hingegen zugunsten eines ruhigen Geradeauslaufs "desensibilisiert".
Angeboten wird der neue ST mit drei eigenständigen Ausstattungspaketen. Das Einstiegspaket besitzt Recaro-Stoffsitze, schlüssellose Startfunktion, Einstiegsleisten mit ST-Logo und die serienmäßige ST-Rücksitzbank mit zentraler Armlehne sowie Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor. Die Topausstattung beinhaltet neben Zwei-Zonen-Klima-Automatik unter anderem achtfach elektrisch verstellbare Ledersitze, eine Recaro-Rücksitzbank sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer. Ab 2012 kommt der auf 18 Zoll-Leichtmetallrädern stehende Familiensportler zu den deutschen Händlern. Preise stehen noch nicht fest. Markus Henrichs/mid Bildquelle:Ford
Ähnliche Themen:
Ford Autohändler auf einen Blick
Günstige Ford Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights